Hat Glas Poren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Glas Poren hat wird gerne als Beispiel genommen, dass sich Dreck in diesen Poren besondern gut festsetzen kann.

Da kann man nur sagen, dass sich die Leute die das behaupten nicht besonders gut auskennen. Unter einem Mikroskop ist Glas recht eben und hat keine tiefen Poren.

Wenn man sich allerdings die Oberfläche von der selbstreinigen Oberfläche einer Lotusblüte unter einem Mikroskop anschaut, wird man feststellen, dass diese statt absolut glatt zu sein, ganz ganz viele Unebenheiten hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

Aber eben gerade durch diese Unebenheiten kommt der sogenannte Lotuseffekt zum Tragen.

Also man macht durch solche Putzmittel die Oberfläche eher unebener, sodass der Lotusblüteneffekt auftritt.

Aber weil sich die Leute das so schwer verstehen können und viele Putzmittelverkäufer auch nur Hauptschule haben, wird das gerne anders herum erzählt.

Vielen Dank für die gute Recherche. Aber wird die Lotosblütentechnik auch für normale Fenstergläser eingesetzt? Ich kenne das hauptsächlich bei Bedachungen.lb.Gruß

0
@luckytess

Es gibt Nanooberflächenbeschichtungen, die genau diesen Lotusblüteneffekt einsetzen. Bei Fensterglas ebenso wie bei Autoscheiben.

0

Glas ist eine "unterkühlte Flüssigkeit", das sagt, dass die Glasschmelze "so schnell" abgekühlt wird, dass sie nicht kristallisieren kann. Die Glasmoleküle sind also unregelmäßig angeordnet. Da könnte man möglicherweise von Poren sprechen, sollte man aber eigentlich nicht.
Es gibt Stoffe, die Poren haben. Das sind dann Hohlräume, die so groß sind, dass andere Moleküle hineinpassen und sich dabei drastisch abkühlen und andere Effekte auslösen. Auch Waschmitteln wir so etwas - man spricht von Zeolithe - zugesetzt, um den Kalk zu binden und damit das Wasser weicher zu machen.
In der Werbung ist den Herstellern natürlich alles Recht. So behauptet ja auch Tupper, in ihren Dosen könne man durch Herunterdrücken des Deckels ein Vakuum erzeugen. Das beeindruckt natürlich, dabei könnten die Dosen selbst bei einem schwachen Vakuum dem Luftdruck nicht widerstehen. Da kann man kaum von Unterdruck sprechen, das hört sich aber nicht so gut an.

Glas ist ein Schmelzprodukt und ein amorpher Werkstoff. Glas läßt sich durch Gießen, Pressen, Blasen, Spinnen und Walzen verarbeiten. Mikroskopisch gesehen hat Glas Poren.