Hat GBL und sehr sehr wenig Alkohol Auswirkungen auf einen Digitalen Alkoholtester ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Autofahren ist ansich ja nach dem Trip mit GBL absulut kein Problem 

Wenn du angehalten wirst, weil du möglicherweise einen auffälligen Fahrstil hast (den du selber gar nicht bemerkst) und sich beim Pusten kein Ergebnis zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dich die Polizei zum Blut- oder Urintest mitnimmt. Im Blut  ist GBL bis zu 6 Stunden nachweisbar, im Urin bis zu 12 Stunden. Das hieße dann Fahren unter Drogeneinfluss mit allen nachfolgenden Konsequenzen. 

Wenn die dein Führerschein also lieb ist, solltest du nach dem Konsum von GBL 12 Stunden nicht mehr fahren.

Wie sich das GBL auf den Alkoholwert auswirkt, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass vor der Kombi GBL/Alkohol gewarnt wird, weil sich durch Alkohol die Wirkung des GBL unkontrolliert verstärken kann, bis hin zur Atemdepression und Atemstillstand und komaähnlichem Tiefschlaf. Aber das soll mir egal sein, solange du nur dich selbst gefährdest und nicht andere, indem du nach dem Drogenkonsum Auto fährst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?