Hat Freud folgenden Satz wirklich gesagt/geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt vorerst authentisch. Würde sich auch in Freud's Theorien eingliedern. Problematisch finde ich, dass Freud selten verstanden, sondern immer nur einzelne Wortbrocken herausgerissen und entstellt werden. Einfach lesen. Er leitet den ganzen Mist her. Sehr einfach sogar. Dann ergibt diese Aussage auch Sinn.

Kann ich mir schwer verstellen, und wenn dann doch, dann ist die Frage was hat er wirklich jetzt gemeint, in wie Fern nicht Erziehungsfähig, Kinder in welchen Alter, Kinder oder Heranwachsende? (den wir verstehen es jetzt anders), den hier kann ich mit Sicherheit der Aussage nicht zustimmen, und ich tue es mir schwer dem Herrn Freud nicht zu zustimmen, also entweder war er das nicht oder es war nicht ganz so gemeint, den man muss immer wissen was vorher und nachher geschrieben wurde, so wie im Koran, es ist meistens nicht ganz so gemeint wie viele es lesen, leider, man muss immer schauen was vorher stand und naher!

Hätte Freud so eine These überhaupt unterstützt?

Also was der Entdecker des Sexualtriebs definitiv gesagt hat: "Kinder sind polymorph pervers." Schon ganz ohne "Stimulation".

Damit hatte er sogar Recht (als "pervers" wurde damals jede sexuelle Handlung bezeichnet, die nicht dem Zweck der Fortpflanzung dient).

Bei vielen anderen Dingen lag er hingegen daneben.

So oder so: Die aktuelle Sexualpädagogik lehrt, dass er irrt - sollte er das wirklich so gesagt und auch so gemeint haben. Die Empirie bestätigt das: Rund 80% aller Erwachsenen sagen von sich, bereits als Kind freiwillige sexuelle Kontakte gehabt zu haben. Rund 10% hatten sogar Geschlechtsverkehr. Trotzdem ist dieses Land noch nicht im Chaos versunken ... ^^