Hat extremer Appetit auf Süßkram was mit Diabetis zutun?

5 Antworten

Von Diabetes merkt man leider sehr lange Zeit nichts. Eins der wenigen Anzeichen dafür ist, dass man sehr grossen Durst hat. Bei mir war das so, dass ich ein paar Tage vor der Diagnose Diabetes auf einmal ständig Durst hatte.  Ich bin dauernd zum Wasserhahn gerannt und habe Wasser getrunken, obwohl ich eigentlich weder Leitungswasser noch Selters mag.

Einen extremen Appetit auf Süssigkeiten hat man eigentlich nicht bei Diabetes  Falls du weiblich bist, könnte das aber an einer Schwangerschaft liegen.

Das kann sein, dass ein ständiges Verlangen nach Süßem auf Diabetes hin deutet.
Es muss jedoch nicht der Fall sein.

Du kannst das von deinem Arzt abklären lassen oder gegen einen kleinen Obolus in einer Apotheke einen Zuckertest machen lassen.
Tipp: Du solltest an Testtag nichts Süßes und auch vor dem Test mindestens zwei Stunden nichts gegessen haben.

LG Lazarius

Appetit auf Süßes hat so viel mit Diabetes ( Diabetes, nicht Diabetis!) zu tun wie Appetit auf Gemüse, obwohl du evtl. kein Vegetarier bist.

Anzeichen für einen Diabetes sind großer Durst und ständiges, meist nächtliches Laufen zum Wasser lassen.

Was möchtest Du wissen?