Hat es sinn jetzt schon zu sparen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

In deiner Situation wirst du keine Reichtümer zusammensparen können. Wichtiger ist dabei, den richtigen Umgang mit Geld zu erleben. Dazu gehört, dass man etwas spart, also Rücklagen bildete für "Überraschungen" die das Leben so für einen bereithält. Das ist erheblich besser als ein Leben "auf Kante" oder mit Konsumschulden, wenn die nächste Zuzahlung beim Zahnarzt schon eine Katastrophe bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es auch einen Mittelweg geben könnte? Du kannst einen Teil des Geldes sparen, dir aber trotzdem mal was leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
egoxx 06.10.2017, 16:11

Ja naturlich, gebe halt schon manchmal was geld aus. Aber fragte mich selbst immer ob ich vielleicht zu geizig bin

0
Lotta1965 06.10.2017, 16:20
@egoxx

Spätestens wenn du den Führerschein machen willst, bist du froh, dass du so "geizig" warst. :-)

3
Jerne79 06.10.2017, 16:36
@egoxx

Du musst für dich herausfinden, mit welcher Lösung du gut leben kannst.

2

Finde ein gutes Mittelmaß. Es ist immer gut, etwas Kohle im Rücken zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass du nun eisern sparen sollst und jeden Pfennig aufs Konto bringen solltest. Jeder sollte sich auch mal was gönnen, was ihm Spass macht. Das habe ich meinen Kindern beigebracht - aber auch dann nicht gleich das gesamte Ersparte auf den Kopf zu hauen. Und damit sind die bisher immer ziemich gut gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal sehen ob du ein Sparkonto eröffnen kannst. Etwas wo du Zinsen auf dein erspartest bekommst. Dann kannst du z.B. die Hälfte deines Verdienstes auf Sparkonto legen und der Rest steht dir zur Verfügung.

Kleiner Tipp wenn du dir was kaufen möchtest: Keine Spontankäufe. Schlaf zumindest drüber oder besser: Warte ein, zwei Wochen. Dann merkst du ob du das wirklich haben möchtest oder ob es nur ein kurzer Kaufimpuls war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kevin1905 06.10.2017, 17:27

Ich würde mal sehen ob du ein Sparkonto eröffnen kannst. Etwas wo du Zinsen auf dein erspartest bekommst.

Die einzige Chance sowas wie Zinsen zu bekommen ist für Festgeld, dann käme er aber x Jahre nicht ran und episch sind die Zinsen auch nicht wirklich.

Da es dem Fragesteller wohl darum zu gehen scheint, Geld für alle Eventualitäten am Start zu haben würde ich davon abraten.

1
KiSa86 06.10.2017, 17:29
@kevin1905

Also ich habe ein Sparkonto von dem in innerhalb von 1 Tag mein Geld wieder aufs Girokonto zurück überweisen kann. Fest anlegen würde ich auch nichts. Aber wenig Zinsen sind immer noch besser als keine Zinsen. 

1

Es ist nie zu früh um das Sparen anzufangen!

Schau dass du soviel auf die Seite bekommst wie möglich ;)

Klar darfst du dir auch mal was leisten, aber du wirst es dir später danken wenn du 1000 bis 2000 Euro auf der Seite hast.

Ne Plötzliche Autoreparatur oder der Führerschein kommen sehr schnell ;)

Ich würde wenn ich du wäre auch schauen ob du evtl mit 16 zu was besser bezahlten Wechseln kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
egoxx 06.10.2017, 16:09

Finde 100€/monat relativ viel wenn ich nur 4 stunden arbeite, stimmt das dann nicht? Was fur vorschlage hattest du?

0
m3ch4 06.10.2017, 16:16
@egoxx

Ja dann ist das tatsächlich sehr gut.

Ich hab in der Woche immer 6h Ausgetragen und dafür 20 Euro bekommen.

Danach bin ich in einen Cateringbetrieb im Ort und hab dort geholfen und hab monatlich ca 400€ bekommen :)

2

Sparen lohnt sich immer.

Wenn man irgendwann einen ganz tollen Wunsch hat, dann kann man sich diesen Wunsch mit dem Ersparten sofort und problemlos erfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es toll, das Du dir etwas ansparst - gönne dir etwas davon (mußt ja nicht gleich alles ausgeben) , übrigens, man wird ganz schön geizig mit dem Geld das man selbst "erschuftet" hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
egoxx 06.10.2017, 16:12

Das ist genau mein problem, frage mich ob ich vielleicht etwas zu geizig bin

0

Spare  bei Zeiten dann hast du in der Not sagte meine Oma immer. Und Oma hatte Recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wer weiß was mit unserer Kohle bald wirklich passiert?

Oder ob es den Euro überhaupt noch gibt?

Große Wirtschaftskrise und das Geld war einmal Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sparen ist immer gut! Kaufe dir nur die Sachen, die du auch wirklich brauchst, und nichts aus Langeweile :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?