Hat es Sinn ein unglückliches Leben zu leben?

11 Antworten

Hallo CeeperBomb42,

wie wäre es denn damit, ein glückliches Leben zu führen? "Aber wie soll das gehen?", magst Du fragen. Was sind die Voraussetzungen für echtes Glück?

Viele bringen Glück mit Wohlstand und Erfolg im Beruf in Verbindung. Doch hat man festgestellt, dass vor allem in wirtschaftlich starken Ländern immer mehr Menschen psychisch erkranken. Laut Umfragen zum Thema Glück rangiert u.a.auch eine gut funktionierende Familie ganz oben. Doch leider erfüllt sich dieser Wunsch aufgrund steigender Scheidungsraten sehr oft nicht. Auch führt der zunehmende Stress am Arbeitsplatz dazu, dass immer mehr Menschen mit ihrem Leben unzufrieden sind. Glück scheint daher für viele nur ein sehr flüchtiges Gefühl zu sein. Ist es aber möglich, dauerhaft glücklich zu sein? Gibt es so etwas wie einen Schlüssel zum Glück?

Damit die Suche nach dem Glück nicht zu einem endlosen Unterfangen wird, muss man an der richtigen Stelle danach suchen. Jesus Christus brachte einmal auf den Punkt, was ein tragendes Element für echtes und dauerhaftes Glück ist, als er in der berühmten Bergpredigt sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit "geistigen Bedürfnissen"?

Nun, wir Menschen brauchen z.B.Antworten auf die Fragen, warum wir hier sind , wofür es sich lohnt zu leben und warum es so viel Leid gibt. Auch die Frage nach Gott gehört dazu. Da wir die Antworten nicht aus uns selbst heraus geben können, hat uns Gott die Bibel gegeben. Sie beantwortet uns all die wichtigen Fragen des Lebens, da sie sich nicht auf die menschliche, sondern auf die Weisheit Gottes gründet. Je enger man sich daher an ihren Rat hält, desto glücklicher wird man. Das klingt zwar zunächst wie eine leere Behauptung, doch kann man sie anhand des praktischen Rates der Bibel einmal überprüfen.

Da wäre z.B. das, was sie über finanzielle Angelegenheiten sagt. Jesus gab einmal in dieser Hinsicht folgenden weisen Rat: "Hütet euch vor jeder Art von Habsucht, denn wenn jemand auch in Fülle hat, kommt doch sein Leben nicht aus den Dingen, die er besitzt" (Lukas 12:15). Frage Dich noch nur einmal, ob wohl die reichsten Menschen auch die glücklichsten Menschen sind.

Der Psychologieprofessor Richard Ryan sagte einmal: "Je mehr die Menschen in materiellen Dingen Befriedigung suchen, desto weniger finden sie sie dort". Das ist auch in Übereinstimmung mit folgender biblischer Aussage: "Wer das Geld liebt, bekommt vom Geld nie genug; wer den Luxus liebt, hat nie genug Einnahmen“ (Prediger 5:9, Einheitsübersetzung). Aus diesem Grund wäre die Suche nach Glück vergeblich, wenn man es in einem besseren Lebensstandard oder Reichtum suchen würde.

Ein anderes Gebiet, von denen sich Menschen im allgemeinen Glück erhoffen, sind die Vergnügungen des Lebens. Natürlich ist z.B. gutes Essen und Trinken nicht verkehrt und trägt mit zu unserer Freude bei. Auch Jesus Christus war dem nicht abgeneigt und nahm an Festivitäten, wie z.B. Hochzeitsfeiern teil (siehe Johannes 2:1-10). Doch ist es wichtig, diesen den richtigen Stellenwert beizumessen. König Salomo, einer der reichsten Männer seiner Zeit, schrieb einmal "Ich werde mich ins Vergnügen stürzen und es mir gut gehen lassen!" Doch was war das Ergebnis? Salomo selbst kam zu dem Resüme: "Auch das war Leere" (Prediger 2:1, New English Bible). So fühlen sich auch heute viele Menschen, die dem Glück durch Vergnügungen hinterherjagen.

Wirkliches Glück hängt von ganz anderen Faktoren ab. Menschen, die nicht ichbezogen sind, sondern anderen von ihrer Zeit und Kraft geben, finden die Worte Jesu bestätigt: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Wenn man sich für andere verausgabt, bekommt man etwas Schönes zurück: das Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Auf die Familie bezogen heißt das, dass alle viel zufriedener und glücklicher sind, wenn im täglichen Miteinander das Geben an erster Stelle steht.

Was zum Glück in jeder menschlichen Beziehung entscheidend beiträgt ist echte Liebe. Was ist darunter zu verstehen? Die Bibel beschreibt wahre Liebe wie folgt: "Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf,   benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles" (1. Korinther 13:4-7).

Diese Art von Liebe ist z.B. selbstlos auf das Wohl anderer, statt auf das eigene Wohl bedacht. Viele würden hier möglicherweise einwenden: "Was bringt mir das?" Nun, wer echte Liebe im Umgang mit anderen praktiziert, profitiert z.B. selbst dadurch, dass er mit anderen viel besser auskommt und u.U. tiefe Freundschaften entstehen können. Auch trägt sie zu einer angenehmen und friedlichen Atmosphäre in Ehe und Familie bei.

Das sind nur einige Faktoren, die dazu beitragen, wirklich auf Dauer glücklich werden zu können. Die Bibel nennt noch viele weitere, was ein Grund mehr ist, sich mit ihr einmal gründlich zu beschäftigen.
LG Philipp

Nur weil man in einem "guten Land" geboren ist, heißt es ja nicht, dass es dem Einzelnen auch gut geht. Jeder Mensch, egal wo geboren, sollte danach streben "etwas aufzubauen". Und vor allem wenn du in einem "guten Land" geboren bist, sind die Chancen höher sich etwas aufzubauen. 

Außerdem finde ich nicht, dass sich das Leben zu nehmen eine gute Lösung ist. Das Leben hat immer etwas zu bieten. Auch wenn man gerade denkt, dass man am persönlichen Tiefpunkt angelangt ist. Und man weder vor noch zurück kann. Es gibt immer einen Weg.

Hei :)

sich das Leben zu nehmen ist nie eine Lösung, es ist einfach nur eine Art, vor Problemen davon zu laufen. Man könnte jetzt sicher philosophisch sein und über ein Leben (oder was auch immer kommen mag) nach dem Tod zu spekulieren, aber ich denke, dass beantwortet deine Frage nicht.

Sich das Leben zu nehmen ist feige und verletzt alle, denen du etwas bedeutest, was sehr egoistisch von dir wäre.

Es gibt so viele Möglichkeiten in jeder Lebenssituation glücklich zu sein, manchmal muss man sich nur der Momente bewusst werden. Man kann immer ein gutes Leben führen, auch ohne Reichtum. Man muss es nur wollen und bereit sein, etwas dafür zu geben.

Ich will das nicht mehr bitte hilfe?

Hey,

Ich habe letztens schon einmal gefragt wie man seine Gefühle unterdrücken kann und meinte das ich Depressiv bin was einfach nicht richtig ist aber ich habe das Problem das meine Freundin mit der ich seit fast 2 Jahren zusammen bin bin verlassen hat und mir keine Chance mehr gibt obwohl sie mich noch irgendwie liebt und sie hat vor über einem Monat Schluss gemacht und heute haben wir uns nochmal gesehen und geredet und sie gibt mit keine Chance weil ich mist gebaut habe und ich bereue es vor allem weil ich nicht weiß warum ich es getan habe ich habe ein Mädchen aus Brasilien kennen gelernt und mit ihr geschrieben und irgendwie hab ich ohne es wirklich zu bemerken meine Freundin dann betrügt und ich weiß das es nicht verzeihlich ist was ich getan habe aber sie ist mein ein und alles und sie ist die erste Person die je für mich da war ich habe seit ich geboren bin das sind fast 17 Jahre noch nie richtige Freunde gehabt und überhaupt irgendjemanden ich wurde mein ganzes Leben nur ausgegrenzt und fertig gemacht und sie hatte mir nen neuen Grund zum Leben gegeben aber ohne sie kann ich einfach nicht mehr ich habe wirklich keinen Menschen mehr und ich habe auch wirklich keine Ziele oder Träume außer für immer bei ihr zu sein und ich weiß ich bin Jung aber es ist so und da wird mir auch kein Psychiater helfen da diese Lücke niemand füllen kann aber ich brauche echt verdammt nochmal Hilfe also muss ich hier einfach fragen

...zur Frage

Zeitumstellung: Um 2 Uhr oder um 3 Uhr geboren?

Hallo, ich bin der Paul und bin 16 Jahre alt. Im Moment habe ich Ferien, weshalb mein Nachtleben wieder einen Sinn ergibt und ich mir Gedanken über das Leben machen. So ist diese Frage entstanden.

Also wenn ein Kind heute während der Zeitumstellung geboren wird und um Punkt 2 Uhr auf die Welt kommen würde, ist es dann um 3 Uhr oder um 2 Uhr geboren?

...zur Frage

Wieso leben wir? Was ist der Sinn des Lebens?

Ich frage mich immer wieder wieso ich geboren wurde. Wie ich überhaupt leben kann. Gibt es irgendeinen Grund oder was ist der Sinn des Lebens?

...zur Frage

besteht die chance noch für eine schwangerschaft?

hallo

meine letzte periode war vor 35 tage und schwangerschaftt test negstiv aber der eisprung test zeigt knall rot an wert steigt.besteht die chance noch das man schwanger wird zumal die letzte periode 35 tage her ist und der eisprung test jetzt erst anzeigt mit hohem wert??

...zur Frage

Warum ist der Überlebenswille so stark?

Egal wie hoffnungslos alles scheint, die meisten Menschen nehmen sich nicht das leben. Und geben auch nicht auf. Warum ist unser Lebenswille so stark? Weil wir uns sonst umgebracht hätten früher, wo das leben sehr hart war oder? Nur wenige Menschen haben keinen Lebenswillen. Und diese gelten als psychisch krank. Aber objektiv gesehen macht das leben tatsächlich wenig sinn, oder? trotz grossem leid bringen sich aber die wenigsten um, warum?

...zur Frage

Ist Suizid logisch?

An sich ist das Leben unnötig und hat keinen wirklichen Sinn. Man pflanzt sich nur fort um seine Spezies zu erhalten aber eigentlich ist das Leben nur ein Sterbeprozess. Lebewesen sind unnötig und sobald unsere Sonne stirbt wird alles vernichtet was es je auf der Erde gab. Alles Leben endet und hat eigentlich keinen Sinn, wäre es dann nicht logisch das unvermeidbare nicht herauszuzögern?

Der Support kann seine Nüsse chillen, ich habe nichts in der Richtung vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?