Hat es Rechtliche konsequenzen für mich wenn ich eine Mitschülerin zeichne?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

also erstmal, über rechtliche Grundlagen in dieser Hinsicht kann ich dir nichts sagen.

Meiner Meinung nach ist sowas aber keinesfalls strafbar oder ähnliches, es ist immer noch dein subjektives Bild und vor allem deine Vorstellung, auch wenn es in der Tat skurril ist. Solange diese Gedanken nicht wahr werden und du diese Person wirklich verletzt, sollte das keine Konsequenzen nach sich ziehen. Natürlich machen sich Lehrer auch Gedanken darüber und schicken dich prophylaktisch schonmal zum Pädagogen, aber wahrscheinlich nur, weil sie es ebenso merkwürdig finden. Das erste an was ich gedacht habe waren Karikaturen. Diese sind auch keinesfalls ernstzunehmen und da das jeder weiß, dürfen diese auch in Zeitungen veröffentlicht werden, da es eben Karikaturen sind. Ob dein Fall jetzt auch in der Hinsicht zu betrachten ist, kann ich nicht konkret sagen, vergleichen kann man es aber allemal.

Außerdem denke ich mal nicht, dass du die Person so erkennbar zeichnen kannst oder? Und ja du weißt ja leider wie das ist, so etwas verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer, weil jeder irgendwie Sensationsgeil ist. Aber das spiegelt auch nur unsere Gesellschaft wieder.

Gruß Cedric ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeichne das Bild das nächste mal zu Hause und pack es weg. Das mit dem Bild, finde ich persönlich nicht schlimm. Sondern eher gut. Du hast für dich ein Ventil gefunden um deine innere Wut abzubauen.

Du hast das Bild ja nicht öffendlich sichbar ausgehängt. Also hast du nichts zu befürchten.

Wenn du noch einmal zum Gespräch bei der Schulsozialpädagogin hingeschleppt wirst, kannst du ja mal nachfragen, ob eins auf die Nuss geben, besser ist.

Ich habe keine Erfahrung mit Schulpsychologen. Aber ich denke, dass du auch ablehnen kannst, oder eine Vertrauensperson von dir mit zur Gesprächsrunde mitnehmen kannst. Es soll ja keine Strafe sein. Aber wenn die Chemie nicht stimmt, zwischen dieser Frau und dir, wird es schwierig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unter 14 bist nicht
Sonst aber normalerweise auchnicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich gesehen passiert dir nichts, das es sich nicht um ein Foto von ihr handelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?