Hat es Nachteile, seine Wäsche ständig im Express-Modus zu waschen?

5 Antworten

In den 20 Minuten kannst du die Wäsche nicht vernünftig waschen. Waschen hat drei Parameter: Chemie, Temperatur und Zeit. Du kannst einen Parameter durch andere etwas angleichen, aber nur begrenzt. So nutzt der Eco-Modus z.B. geringere Temperaturen, dafür braucht er länger.

20 Minuten ist viel zu kurz. In der Zeit muss er waschen, spülen und schleudern. Da bleiben nur wenige Minuten zum eigentlichen Waschen - zu wenig, als dass die Waschmittel gut arbeiten können.

Das Kurzprogramm ist nur für ganz leichte Verschmutzungen - so nach dem Motto, einmal für zwei stunden getragen, dann ein paar Tage auf seite gelegt, jetzt müffelts etwas also schnell noch mal drüber waschen.

Das hängt vom Verschmutzungsgrad ab. Wenn du Sportwäsche, die in der Regel bloss nassgeschwitzt ist, im Expressmodus wäschst, wird zwar der Schweiss ausgespült, aber der sonst übliche Sauberkeitsgrad erreichst du nicht. Das geht wirklich nur bei modernem Mischgewebe, wie es oft im Sport verwendet wird, aber nicht für Oberbekleidung oder Unterwäsche. Die Kleidung dürfte mit der Zeit auch stinken, weil sich Rest der Schweissbakterien noch drin befinden und sie beginnt zu müffeln beginnen, sobald die Kleidung am Körper warm wird.

Hallo  Schnurren

Wenn die Trommel mit Wäsche voll beladen ist wird sie nicht hygienisch sauber und deine Waschmaschine verschmutzt mit der Zeit

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind 3 Teile. 2 Unterhosen, 1 T-Shirt. Geht das?

@Schnurren

Das geht, ist aber trotzdem Wasser- und Stromverschwendung

Der Nachteil ist, dass die Wäsche evtl. nicht richtig sauber wird.

Sie ist nicht dreckig, nur eben schon länger getragen.

@Schnurren

Wird eigentlich nur zum Auffrischen für nur kurz getragene Wäsche empfohlen. Wenn du damit zufrieden bist, sehe ich keine Nachteile.

ja, sie wird einfach nicht richtig sauber.

Was hältst du von der Ostsee?

@Schnurren

Auch die ist wunderschön. Kommt halt immer drauf an was ich wann mache.

Nordostseefan war mir zu lang, außerdem denkt da jeder gleich an den Kanal