Hat es mehr Vorteile ein Mann oder eine Frau zu sein (in westlicher Kultur z. B. USA, EU)?

8 Antworten

Sehr schwer eine differenzierte und objektive Antwort zu geben. Meistens bekommt man insbesondere im Internet Meinungen ohne jegliche Belege geliefert.

Zunächst muss man viele zusätzliche Faktoren betrachten. Zum Beispiel spielt Alter oder Attraktivität eine große Rolle. Desweiteren muss man den Vergleich auf viele Bereiche anwenden.

Männer sind zum Beispiel öfter Opfer von Gewaltverbrechen, erfahren öfter Obdachlosigkeit und haben eine erhöhte Suizidrate.

Frauen hingegen sind öfter Opfer häuslicher Gewalt und sexuellen Missbrauchs, verdienen im Schnitt weniger und leiden häufiger an Angstzuständen.

Das sind Beispiele, die sich statistisch leicht belegen lassen. Es gibt allerdings viele Bereiche, die nicht so leicht belegen lassen. Zum Beispiel wie man als großer Mann leichter ernst genommenen wird, oder man als attraktive Frau oft besser behandelt wird.

Wie man sieht fällt die objektive Beantwortung nicht einfach.

Meine subjektive Meinung hingegen ist, dass wir der Gleichberechtigung mittlerweile sehr nahe sind. Eine vollständige Gleichberechtigung wird auch nie möglich sein, besonders nicht in unserer Generation, in der noch jeder geschlechterspezifisch erzogen ist

Bei Gleichberechtigung ist es fast egal, mit einem Unterschied. Frauen können immer Nachwuchs bekommen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das liegt an einem selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat beides Vor- und Nachteile. Ein paar hast du ja schon aufgezeigt, da würde ich mitgehen.

Aber in Machtpositionen sitzen noch mehr Männer und auch in beruflichen Netzwerken sind Männer überrepräsentiert, weil sich das über die Jahre so entwickelt hat.

Auch was die Erziehung angeht sind einige Familien, auch in westlichen Gesellschaften, sehr altbacken eingestellt und machen Mädchen eher nieder als Jungen.

Daher würde ich unterm Strich sagen, dass man es als Mann einfacher hat.

Das kann ich Dir erst beantworten, wenn ich auch mal als Mann gelebt habe, :))

Was möchtest Du wissen?