Hat es irgendwelche Folgen, wenn man den Ölwechsel nicht nach den vorgeschlagenen km machen lässt?

5 Antworten

bei Garantie würde ich den Wechsel machen, ansonsten nicht. meine Fahrzeuge kriegen alle 80.000 bis 100.000 km n Ölwechsel (mit Filter), wenn überhaupt, und bislang ist noch nix passiert. Ein C180 lief sogar 450.000 km mit drei Öl-/Filterwechseln !!

Auf die Versicherung hat das keine Auswirkungen. Allerdings kann es Probleme bei der Werksgarantie geben. Die vorgesehenden Interwalle sollten schon einigermaßen eingehalten werden. Jedoch sind die Oele so weit entwickelt, dass sie ohne Probbleme auch 100000 KM durchhalten. Allerdings Oelstandkontrolle nicht vergessen. Hatte mal einen Honda Prelude den ich in 2 Jahren 270000 KM ohne Oelwechsel gefahren habe. Passiert ist nichts, habe aber regellmäßig den Oelstand kontrolliert und ggf. nachgefüllt.

wie schon mehrmals angeklungen hat nur Auswirkungen auf die Garantie. Dem Motor macht es überhaupt nichts aus,solange der Ölfüllstand stimmt. Der Ölfilter muss dagegen jährlich gewechselt werden.

Probleme Nach Ölwechsel/Filter im Werkstatt(eigenen Öl und Filter) ?

Hallo, ich besitze eine vw Polo 9n 1.2 Baujahr 2003 nun wollte ich motorÖl und Ölfilter wechseln, habe eine Werkstatt, mit mein eigenen Öl 5w 30longlife von castrol und Filter besucht und den Auftrag gegeben, mir nen Ölwechsel inclusive Ölfilter zu machen. Nach dem ich den Wagen abgeholt habe und ca. 10-20 km gefahren bin, ist die rote motorleuchte angegangen. Sofort bin ich zum Werkstatt zurück gefahren. Man ist davon ausgegangen dass der Sensor defekt ist der wurde ausgetauscht leider vergeblich darauf hin haben sie mir gesagt, ich müsste den Wagen da lassen und morgen könnten Sie mir Bescheid sagen was das auto hat. Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf und höre nur zahlen von 600-700 Euro Reparatur ölpumpe ist kaputt und irgendwelche Dichtungen und und. Und angeblich ist das alles passiert, da das Öl was ich mit gebracht hat, garnicht passend (zu dünn) ist für den kleinen Motor. Jetzt frag ich mich wenn das wirklich so ist, ist es nicht ihre Pflicht mir zu sagen bevor sie das Öl einfach reinmachen ? Was ist den wenn ich Wasser mitbringe, kann man doch auch nicht im Motor rein kippen nur weil ich es mit gebracht hab.

...zur Frage

ölwechsel und bedienungsanleitung opel zafira a bj. 2001

hallo,

bin totaler laie... deswegen brauche ich euren rat:

wir haben uns vor kurzem einen Opel Zafira A Bj. 2001 gekauft. Jetzt ist ein Ölwechsel dran... wieviel kostet der? welches Öl ist gut für diesen Wagen (1,8 Benziner) ... und folgendes ich habe keine bedienungsanleitung, in welchem Zeitraum muss den das Öl gewechselt werden und der Zahnriemen?? Hier wurde der Zahnriemen bei 130000 km gewechselt.

Danke für eure antworten

bitte beim öl, falls möglich mir die genaue bezeichnung des öls geben...soll ich das öl selbst besorgen und zum ölwechsel mitgeben oder soll ich alles die werkstatt machen lassen?? wiviel öl brauche ich

...zur Frage

Stark schwankender Ölverbrauch bei BMW M52B20

Mein Motor (odnungsgemäß gewarteter M52B20 mit 102.000Km) legt einen komischen Ölverbrauch an den Tag:

• Ölwechsel (BMW 5W40)
  • 10.000 Km: Ölverbrauch = 0
  • 2.000 Km: Ölverbrauch = 0.8l/1.000Km
  • Ölwechsel laut Wartungsintervall (Liqui Molly 5W40)
  • Seit 1.500Km Ölverbrauch = 0

Motor ist dicht. Kein Schlamm am Deckel. Kein Öl im Wasser oder Wasserverlust. Läuft rund. Motor wird nie "getreten" und wenns die Streckenlänge zulässt ordentlich warm gefahren bevor etwas mehr Gas gegeben wird. Bei kurzen Strecken dreh ich den Motor nie über 2500.

Gibts da ne Erklärung? Kann das daran liegen, dass das alte Öl einfach druch die Oxidation und Temperatur so in den Molekülen verschlissen/zerstört war, dass es einfach verbrannt wurde?

...zur Frage

Longlife Öl bei 9 Monatigem Ölwechsel bei 30Tkm sinnvoll?

Ich hatte meine letzte Inspektion am 31.08.2015 und für den 02.06.2016 wieder einen Inspektions Termin. Die Werkstatt möchte mir Longlife Öl andrehen, weil ich erst nach 30.000 km immer erst zur Inspektion muss, da ich einen Diesel fahre und es halt im Service Heft so drin steht, dass man erst nach 30.000 km zur Inspektion muss. Jetzt ist meine Frage: wenn ich die 30.000 km eh schon nach 9 Monaten immer erreiche und somit eh immer bereits nach 9 Monaten ein Ölwechsel durchgeführt wird, brauche ich dann überhaupt Longlife Öl? Ich meine, nach 9 Monaten ist doch normales Öl noch nicht hinüber, oder? Longlife wäre meines Erachtens sinnvoll, wenn ich für die 30Tkm 2 Jahre brauchen würde. Aber so, wär doch normales ok, oder nicht? Brauche laut Hersteller GM LL-B-025.

...zur Frage

Wie wirkt sich Ölverlust Stop auf dem Motor aus?

Mein VW Golf IV Automatik 1.6 148000 km. Der verbrachte viel Öl und der Meister einer freien Werkstatt meinte, ist ratsam, wenn ich zunächst einmal Motorspülung machen lassen soll. Dies habe ich gemacht und dann dementsprechend Ölwechsel und frisches Öl 4,5 Liter (stand auf der Rechnung), ob das stimmt, kann man nichts sagen, ich habe nämlich kein Vertrauen mehr bei allen Werkstätten. Nach 500 km ist mir auf dem Display des Fahrzeuges ein Symbol angezeigt (geblendet Kanne), ich muss den Olstand prüfen. Der Meister meinte, das Problem ist anscheinend falsch eingeschätzt worden. Man muss den Motor zerlegen und dies und das... Ich weiß ich wurde über den Tisch gezogen, dabei wäre der ölwechsel gar nicht nötig, habe ich mir sagen lassen. Anschließend habe ich selbst etwas Öl reingekippt. Was denkt ihr, kann so ein Olverlust stop Produkt bei der ganzen Sache helfen? Habt ihr dann Erfahrungen damit? Wenn ja welche Produkte kommen in Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?