Hat er sich geritzt,was soll ich tun?

5 Antworten

Also SvV sind i. d. R. keine Kratzer, sondern Schnittwunden, die man auch versteckt. Wenn er sich selbst verletzt hat, hätte er vermutlich die "Wunden" davon versteckt.

Andererseits fangen viele auch genauso an – erst oberflächliche Kratzer, dann Schnitte bis hin zu gefährlich tiefen Wunden... Wenn es wirklich SvV ist, wäre es enorm wichtig, so schnell wie möglich einzugreifen, bevor es schlimmer wird.

Dass er nervös wurde, als du ihn darauf angesprochen hast, kommt mir aber etwas seltsam vor... Ich kenne das von mir selbst, wird man darauf angesprochen, herrscht totale Panik. Es könnte aber natürlich auch sein, dass er einfach verwirrt war, weil er die Kratzer von was anderem hat und du gleich mit "ritzen" (übrigens ein unschöner Ausdruck) angefangen hast...

Ich würde ihn einfach mal im Auge behalten:

Hat er noch mehr Verletzungen, in welcher Form auch immer? Trägt er lange Kleidung, wenn es nicht angemessen ist? Wie ist sein Verhalten, wirkt er traurig, zieht er sich zurück?

Ganz wichtig, wie auch immer sich das entwickelt: Setze ihn nie in irgendeiner Weise unter Druck, wenn er sich schneidet, hat er den schon genug. Also keine Faxen wie "Wenn du nicht aufhörst, kündige ich dir die Freundschaft/gehe ich zu deinen Eltern" etc. (egal, wie gut es gemeint ist).

Und, was du in jedem Fall mal machen kannst (wenn du es nicht schon getan hast): Ihm einfach sagen, dass du für ihn da bist, egal, was los ist :)

Wow.. ._. und was hat das jetzt mit langer Kleidung zu tun? :D

0
@KINGofREVENGE

Oh... Lass mal nachdenken... Könnte vielleicht was damit zu tun haben, dass SvVler oft lange Kleidung tragen, obwohl es z. B. zu warm dafür ist, um ihre Wunden/Narben zu verstecken...?

Also sorry aber bei deiner Antwort hast du wohl kaum das Recht, mich hier von der Seite doof anzumachen :]

0

Stimmt, er hat heute auch nen Pullover getragen und es waren locker 28°C draußen. Nur in Sport musste er halt T-Shirt tragen.

0
@trashh

Das klingt dann doch irgendwie nach SvV... Wie gesagt, behalte es im Auge. Würde ihn jetzt momentan nicht mit dem Thema überrumpeln.

0

Du könntest versuchen rauszufinden woran das liegt. Also sich mal bei ihm treffen und schauen ob er stress zuhause hat(kann natürlich sein, dass während besuch da ist nur freundlich gespielt wird), vielleicht schlechte noten oder freundin verlassen. je nachdem müsstest du wenn dann handeln. Wenns nicht an seinen Eltern liegt dann dene das auch sagen.

Ich würde Vorsichtig sein. Ich hatte mich einmal an einem Draht-Zaun verletzt und es sah übelst so aus als hätte ich mich geritzt und nervös war ich weil ich mich eben nicht geritzt hatte. 

Verdacht das lehrerin sich ritzt

Hallo als ich letztens Englisch hatte habe ich feine Striche auf dem Arm meiner Englisch Lehrerin gesehen. Es sah so aus als ob sie sich geritzt hat. Die Striche waren aber wirklich sehr fein. Sonst habe ich keine Kratzer gesehen aber manche ritzen sich auch am Bauch usw. Was soll ich jetzt machen

...zur Frage

Wie kann ich ihr helfen?

Hey zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe! Meine beste Freundin ist seit ca. einem Jahr total still geworden (sonst lacht sie viel und redet ununterbrochen...). Ich habe sie mehrmals gefragt, was los ist, aber sie sagt immer "alles okay". Ich glaube es ihr nicht. Da ich sie anscheinend zu oft gefragt habe, ist sie sauer geworden und hat gar nicht mehr mit mir geredet....Später haben wir uns wieder vertragen, doch an einem Tag hat sie ganz seltsame Zuckungen und keine Luft mehr bekommen-sie musste ins Krankenhaus. (Der Arzt kann sich die Zuckungen nicht erklären) Als ich sie besucht habe, hab ich Kratzer auf ihrem Arm gesehen. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob sie sich ritzt und sie hat es bejaht. Auf meine Frage, weshalb sie das macht, hat sie geantwortet, dass sie nicht darüber reden möchte. Ich mache mir große Sorgen! Sie redet mit niemandem darüber,nicht mal mit ihren Eltern. Ich habe mich an meinen Klassenlehrer gewendet. Zu dritt haben wir uns dann unterhalten. Meine beste Freundin hat angefangen zu weinen und mach dicht!

Wo bekomme ich Hilfe? Hat jmd eine Idee, was es mit den Zuckungen auf sich hat? Wie kann ich ihr zeigen, dass sie mit mir reden kann (ich habe es schon oft versucht und eigentlich vertraut sie mir ja auch...)? Ich mache mir echt Sorgen!😕

Danke, bye😘

...zur Frage

Nerven nach Ritzen verletzt?

Hallo Leute ,

Und zwar geht es darum:
Habe mich damals als Jugendliche geritzt mit teilweise echt bösen schnitten
Habe seitdem immer beim liegestütze machen etc. ein kribbeln auf der Armfläche. Nicht am Unterarm. Wirklich nur auf der Seite wo ich mich geritzt hatte. Darf ich nun diesen Arm nicht mehr belasten falls da etwas reißt ? Oder brauche ich mir keine Gedanken machen ?

...zur Frage

Hilfe, ich brauche dringend neue Skills gegen Svv?

Ich fahre bald in den Urlaub und meine Eltern erlauben mir es nicht mit frischen wunden zu schwimmen.

Könnt ihr bitte so viele Skills wie möglich nennen?

...zur Frage

Ritzen?wird die Ärztin was sagen?

Also. Ich bin seit fast 1 1/2 Jahren in Therapie aber nicht wegen svv und in letzter Zeit hat sich das mit dem svv verschlimmert. Ich werde am Dienstag auch mit meiner Therapeutin drüber sprechen. Meine Eltern wissen nichts. Mein Problem. Ich habe in 14 Tagen einen Termin bei so einer Ärztin wo ich immer gewogen werde und meine ma auch immer dabei ist. Und sie wird es dann ja logischerweise sehen. Denkt ihr sie wird es meiner ma sagen ? Oder wird sie mich einfach darauf ansprechen? Oder muss sie es meiner ma sagen ? Ich bin 16 falls das relevant ist. Ja es ist kake und ich will auch unbedingt damit aufhören aber ja.... Danke für die antworten.

...zur Frage

Freund hat gesehen dass ich mich ritze und hat es in der Klasse rum erzählt :c Was machen?

Er hat es im Sportunterricht entdeckt, und er wollte meinen arm sehen. Ich habe ihm meinen Arm nicht gezeigt und alles abgestritten. Er hat es dann beinahe jedem aus meiner Klasse erzählt. Ich fühle mich nicht mehr wohl.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?