Hat er sich geritzt,was soll ich tun?

5 Antworten

Also SvV sind i. d. R. keine Kratzer, sondern Schnittwunden, die man auch versteckt. Wenn er sich selbst verletzt hat, hätte er vermutlich die "Wunden" davon versteckt.

Andererseits fangen viele auch genauso an – erst oberflächliche Kratzer, dann Schnitte bis hin zu gefährlich tiefen Wunden... Wenn es wirklich SvV ist, wäre es enorm wichtig, so schnell wie möglich einzugreifen, bevor es schlimmer wird.

Dass er nervös wurde, als du ihn darauf angesprochen hast, kommt mir aber etwas seltsam vor... Ich kenne das von mir selbst, wird man darauf angesprochen, herrscht totale Panik. Es könnte aber natürlich auch sein, dass er einfach verwirrt war, weil er die Kratzer von was anderem hat und du gleich mit "ritzen" (übrigens ein unschöner Ausdruck) angefangen hast...

Ich würde ihn einfach mal im Auge behalten:

Hat er noch mehr Verletzungen, in welcher Form auch immer? Trägt er lange Kleidung, wenn es nicht angemessen ist? Wie ist sein Verhalten, wirkt er traurig, zieht er sich zurück?

Ganz wichtig, wie auch immer sich das entwickelt: Setze ihn nie in irgendeiner Weise unter Druck, wenn er sich schneidet, hat er den schon genug. Also keine Faxen wie "Wenn du nicht aufhörst, kündige ich dir die Freundschaft/gehe ich zu deinen Eltern" etc. (egal, wie gut es gemeint ist).

Und, was du in jedem Fall mal machen kannst (wenn du es nicht schon getan hast): Ihm einfach sagen, dass du für ihn da bist, egal, was los ist :)

Wow.. ._. und was hat das jetzt mit langer Kleidung zu tun? :D

0
@KINGofREVENGE

Oh... Lass mal nachdenken... Könnte vielleicht was damit zu tun haben, dass SvVler oft lange Kleidung tragen, obwohl es z. B. zu warm dafür ist, um ihre Wunden/Narben zu verstecken...?

Also sorry aber bei deiner Antwort hast du wohl kaum das Recht, mich hier von der Seite doof anzumachen :]

0

Stimmt, er hat heute auch nen Pullover getragen und es waren locker 28°C draußen. Nur in Sport musste er halt T-Shirt tragen.

0
@trashh

Das klingt dann doch irgendwie nach SvV... Wie gesagt, behalte es im Auge. Würde ihn jetzt momentan nicht mit dem Thema überrumpeln.

0

Du könntest versuchen rauszufinden woran das liegt. Also sich mal bei ihm treffen und schauen ob er stress zuhause hat(kann natürlich sein, dass während besuch da ist nur freundlich gespielt wird), vielleicht schlechte noten oder freundin verlassen. je nachdem müsstest du wenn dann handeln. Wenns nicht an seinen Eltern liegt dann dene das auch sagen.

Du darfst ihn nicht damit direkt konfrontieren aber mach ihm klar das du immer fur ihn da bist und er mir dir reden kann wenn was mal nicht so gut läuft....es reicht schon wenn du ihm das Gefühl gibtst nicht alleine zu sein.

Was tun gegen den dringenden Wunsch sich weh zu tun?

Manchmal will ich mir einfach nur weh tun. Mir schmerzen zufügen.

Manchmal schlage ich meine Hand oder meinen Kopf gegen die Wand.

Ein Mädchen in meiner schneidet sich regelmäßig die Arme auf.

Irgendwie ist das vermutlich richtig dumm, aber oft habe ich einfach den Wunsch das auch zu tun. Einfach die ganze Wut die ich auf mich habe rauslassen Vielleicht wird dann irgendwann mal etwas besser.

...zur Frage

Was tun bei Depressionen, Herzschmerz und drang zu ritzen?

Habe sehr starke Depressionen und meine eltern wissem nichts davon...was soll ich machen?? Sie dürfen es nicht erfahren!

Hab die ganze Zeit den Drang zu ritzen und mich umzubringen...

Und dieser Herzschmerz ist einfach nicht mehr auszuhalten

Was tun?

...zur Frage

Was tun gegen ritzen? Bitte helft mir?

Ich Ritze mich seit Monaten und will aufhören aber ich kann nicht aufhören, habt ihr Tipps?

...zur Frage

habe mich geritzt, bereue es, was gegen Narben tun?

Hallo, Ich (12 Jahre) , habe mich ein paar mal geritzt. Ich bereue sehr, dass ich es getan habe. Es war zwar immer nur Oberflächlich, und hat nie geblutet, aber ich habe Angst, dass ich Narben behalten werde. Was kann ich tun, damit ich keine Narben bekomme, damjt die Kratzer schnell verheilen? ich habe schon penaten creme aufgetragen, hilft das? Meine Eltern dürfen das nicht erfahren! ! Ich will ja auch damit aufhören, ich will es nie wieder tun. An meinem einem arm, hab ich trotz des nur oberflächliche ritzens nach Ca. 3 Wochen immer noch schmale weiße strimen. Werden sie noch verschwinden ? Da sie am oberarm sind könnte man sie auch für katzenkratzer halten, aber gestern hab ich mich ein wenig am unterarm geritzt :/ was gegnen Narben und wunden tun? ?? Damit sie schneller verheilen! ! Ich will keine antworten wie geh zum Arzt.

...zur Frage

Was tun depressive Leute alles?

Wie fühlen die sich und so

...zur Frage

Freund hat gesehen dass ich mich ritze und hat es in der Klasse rum erzählt :c Was machen?

Er hat es im Sportunterricht entdeckt, und er wollte meinen arm sehen. Ich habe ihm meinen Arm nicht gezeigt und alles abgestritten. Er hat es dann beinahe jedem aus meiner Klasse erzählt. Ich fühle mich nicht mehr wohl.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?