HAT ER MICH BELOGEN ÜBER DAS HONIG DER ER MIR VERKAUFT HAT?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein an Karamell erinnerndes Aroma ist für so genannten Blatthonig typisch. Hier handelt es sich um Honigtau-Honig, der über den Umweg über Blattläuse entsteht, und so aus dem Laub von Eichen, Akazien und anderen Laubbäumen stammt.

Wahrscheinblich bist du nur diesen standartisierten Industrie-Honigverschnitt gewöhnt, der auf ein möglichst immer gleichers und typisches Honigaroma zurecht gemischt ist. Auch das ist dehr wohl ein Naturprodukt, nur eben so zusammengestellt das es der Erwartung der Verbraucher am nächsten kommt.

Hast du jedoch unverfälschten Imkerhonig, wirst du da sehr unterschiedliche Aromen, teils sehr ungewöhnliche finden, die eben von den jeweiligen Quellen stammen, von denen ihn die Bienen eingesammelt haben.

Und selbst wenn du nächstes Jahr vom selben Imker die gleiche Honigsorte kaufst, wird er mit Sicherheit anders schmecken. denn gerade bei so einem Waldhonig ändert sich die Zusammensetzung durch das Wetter gewaltig. Die Bienen sammeln halt immer da, wo sie etwas finden.

Ich glaube also doch sehr, das du ehrlichen Honig hast, nur eben eine dir noch unbekannte Sorte.

PicaPica 06.08.2017, 16:17

Wenn du schon mal als Honigexperte da bist - warum mischen sie Honig aus Eu- und Nicht-EU-Ländern und hat das mit Reinheit noch etwas zu tun? LG.

0
CATFonts 06.08.2017, 17:45
@PicaPica

Die mischen den, um so auch über Jahre einen einheitlichen Geschmack hin zu bekommen, weil sie glauben, dass eine Markenware immer gleich schmecken muss.

Da wird dann ein eher fader und billiger außer-EU-Honig als Basis verwendet, der dann mit aromatischeren Sorten mit Erfahrung und feiner Zunge auf den Marken-Standard getrimmt wird. Ein Gewerbe, das der Parfum-Herstellung nicht unähnlich ist.

kaufst du deinen Honig jedoch beim Klein-Imker der den direkt vermarktet, und der auch gern deine leeren Standard-Honiggläser zurück nimmt, schmeckt der eben immer irgendwie anders, selbst bei der gleichen Tracht, nur von einem Bienenstock zum anderen, z.B. weil die Bienen vom einen Stock nur im Rapsfeld geerntet haben, während die aus dem 2. Stock eben am Feldrand auch in den Wald geflogen sind, und auch dort was interessantes gefunden hatten. Und da so ein Imker eben nicht alles erst in einen großen Topf kippt, sondern direkt aus der Honigschleuder in die Gläser abfüllt, ist praktisch jedes Glas einen Hauch anders. und ungewöhnliche, ja selbst mal strenge Aromen sind fast ein Beweis für unverschnittenen Honig. Ist dir das zu streng, kann gerade dieser einen flauen Honig den eigentlichen Kick geben, indem man etwas davon mit einmischt, genau das macht die Industrie.

Schaust du aber über den Atlantik,k hast du ja in den USA teils gigantische Monokulturen, wo die dort zur Bestäubung gleich LKW-weise hingekarrten Bienenstöcke wirklich nur eine Pflanzenart vor sich haben, und so den Geschmack des Honigs eben nicht durch nebenher mitgesammeltes  „Würzen“ können.

1
thedengiz1 08.08.2017, 13:02
@CATFonts

Hey mir gefällt deine antwort genau so habe ich es mir auch gedacht ich habe also nie so ein honig probiert der nichts mit der industrie zu tuhen hat immer solche in supermakrte heute gab mir meine tante ein anderes honig, der genau anders schmeckt und ne streng Aroma hat immer hin wenn ich dann zu denn anderen Honig sehe zweifle ich immer noch i wie ich weiß nicht, ob ich es weg schmeißen soll, weil ich sehr teuer dafür bezahlt habe .... es riecht immer noch wie nach gekochtes Zucker und ist sehr Karamell farbig dunkel ist auch sehr dick ... Vergleich zu denn anderen Honig denn ich heute gebracht habe ist er sehr sanft und gelb  

Ich weiß nicht was meinst du bin echt ohne idean mehr außer es weg zu schmeißen.... denn vertrauen gehts schwer eig wahr ich nicht der das gekauft hat .... 

0
CATFonts 08.08.2017, 14:34
@thedengiz1

Wenn der auch recht Dunkel ist, ist das eigentlich ein typischer Waldhonig aus Laubwäldern.

Schau, dieser amerikanische Ahornsirup, der ja quasi etwas ähnliches nur ohne Bienenarbeit ist, also auch angezapfter Baumsaft, der dann eingedickt wird, indem man das Wasser verdampfen lässt, hat auch diesen Karamell-Geschmack.

Da wäre Wegschmeißen wirklich schade. da der eben auch Inhaltsstoffe hat, die du über den Massenhonig kaum bekommst. Aber möglicherweise trifft ja eine Mischung mit dem eher farblosen (auch vom Geschmack) Supermarkt-Honig ja dann deinen Geschmack.

Das ist jetzt so, als hättest du immer nur dieses Surimi-Krebsfleich-Imitat gegessen, und du hast jetzt plötzlich einen echten Hummer auf dem Tisch, der dir, weil du den Geschmack nicht kennst dann doch in die Tonne haust.

0
thedengiz1 08.08.2017, 21:24
@CATFonts

Ja hast recht es geht mir nicht wegen dem Geschmack wurde das nur die Wahrheit sein (was vielleicht es auch ist) die Sache ist ich will mich nicht selbst wegen ein paar Honig Selbs schaden wer weis was dieser fremde dabei getan hat verstehst du mich .... aber so wie du es beschreibst kann ja sein ... ich weiß selbst nicht, wenn ich es öffne kommt das Geruch für paar Sekunden da danach verlauft es wieder und bei dem anderen Honig dem ich vertraue meine Tante gegeben hat bleibt dieser starke Geruch und Aroma ich bin also momentan im Kosovo deshalb wundert es mich wohl ob das hier sowas, wie Ahornsirup überhaupt gibt mhh.... Ich weiß nicht mehr weiter es klebt auch an den Finger richtig ist sehr dick stark als gab es sehr wenig Flüssigkeit  nach dem es für paar Sekunden offen ist da gar kein Geruch mehr überhaupt nix!  Kann das etwas hilfreich sein weil ich bin echt am Ende kein plan was ich damit mehr machen soll ...

0

Naturhonig kann sehr unterschiedlich riechen und schmecken.

Aber ich würde niemals von einem Unbekannten einfach so etwas kaufen, es sei denn, es wäre z.B. ein Stand auf dem Markt.

thedengiz1 08.08.2017, 13:03

ja das stimme ich dir zu ... wahr ich nicht hoffe es wird nicht mehr zu denn fehler kommen danke für deine antwort 

0

Wer weiß was das ist, wirf es lieber weg, sorry, und kaufe dir Honig bei einem Imker, oder wahlweise im Supermarkt, oder Discounter, LG.

Ist vielleicht Frostschutzmittel, kipp das Zeug weg.

Willst du uns verschaukeln?

So naiv kann man doch gar nicht sein!

thedengiz1 06.08.2017, 19:37

Hey ja ich weiß das ist zu blöd eig wahr ich nicht der das gekauft hat hab es nur so geschrieben .... eig eine Person in meine Familie war selbst richtig angepisst .. -.-

0

Was möchtest Du wissen?