Hat er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was für ein ellenlanger Text, da tun einem hinterher schon die Augen weh. Ferndiagnosen kann hier keiner stellen aber man könnte mutmaßen, dass es sich tatsächlich um einen Mann mit NPS handelt, zumindest die Vorgehensweise ist sehr typisch.

Deine Gefühle rufen in ihm in der ersten Zeit eine Spiegelung hervor, aber eben keine Resonanz.
Wenn du das bemerkst (und irgendwann wird dir bewusst, dass da was nicht stimmt) und du gehst ihm nach und zeigst ihm deine große Liebe, dann wird er abhauen und dich einfach stehen lassen, genau das hat er dir auch gezeigt. Denn echte Liebe, echte Gefühle fordern Resonanz und die kann er dir nicht geben.

Für mich wird da die Zwiespäligkeit der Sache deutlich: Er erwartet sich Respekt und trampelt dabei selbst ohne jeses Taktgefühl auf dir herum. Diese Bilanz geht nicht auf.

Auf der anderen Seite muss man sagen, sei froh, dass das Theater einen Abschluss gefunden hat. Bei anderen geht das oft über viele Jahre hinweg und die Frauen die an solche Männer geraten sitzen dann beim Therapeuten während er ohne Reue seine nächsten "Opfer" sucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist zwar nicht leicht anhand von Erzählungen eine Diagnose zu erstellen, aber ich denke nicht, dass es in Richtung Narzissmus geht. 

Denn eine Aussage lässt mich sehr daran zweifeln und zwar, dass er sagte, dass es an ihm läge oder so. Das macht kein Narzisst. Für einen echten Narzissten machen nur andere Fehler, niemals er selbst.

Und dass er sich distanziert hat spricht auch eher dagegen, denn ein Narzisst muss immer im Mittelpunkt stehen. Er schottet sich nicht ab, sondern sucht Bestätigung in sinnlosen Diskussionen.

Für mich hat er eher den Anschein als wenn er eine alte Sache noch nicht recht überwunden hat. Er hat etwas Neues gesucht und dich gefunden. Aber irgendwann hat er vermutlich gemerkt, dass du diese Lücke nicht ausfüllen kannst die er hat. Das liegt aber nicht an dir, weshalb er sich auch sagte es läge an ihm. Es wird sich bei euch einfach nicht das entwickelt haben was er erwartet hat oder sich erhofft hat. Ich denke, dass er selbst nicht so recht wusste wie er damit umgehen soll und hat sich deshalb zurückgezogen um nachzudenken. Um Antworten zu finden auf Fragen die er selbst noch nicht mal kennt.

Ich denke du solltest es einfach abhaken. Ihr habt es versucht und es hat nicht gepasst. So was passiert. Das ist normal und man lernt daraus. Aber wenn nicht mal die Grundlage vorhanden ist auf der man normal miteinander reden und diskutieren kann und auch kritisieren, dann hat eine solche Beziehung ohnehin keine Zukunft. Jedenfalls keine glückliche.

Ich glaube schon, dass er ein Stück weit Narzist ist. Er scheint sehr egoistisch und sehr leicht zu kränken zu sein, gleichzeitig selbst eher hinterhältig und nicht verlässlich.

Du Arme! So viele Versprechungen und er erklärt es sich wahrscheinlich noch so, dass du ihn enttäuscht hättest und es verdient hast.

😞

Ganz ehrlich, sei froh, dass du den los bist. Du hast wirklich was besseres verdient, da hatte er Recht, auch wenn er es nur gesagt hat um dich weiter zu verletzen.

Was für ein Wechsel von Zusammenziehn zu Schluss machen in 2 Wochen.

Die Beziehung zu seiner Mutter ist auch nicht normal. Wer so infantil ist, ist doch garnicht beziehungsfähig. Er scheint sehr an sie gebunden zu sein, war für sie scheinbar Partnerersatz.

Lass es einfach, wenn du irgendwie die Kraft aufbringen kannst, gut sein und genieße den Moment, wenn er wieder angekrochen kommt. Fall aber nicht nochmal drauf rein.

Wünsche dir einen Partner ohne solche Störungen!

Was möchtest Du wissen?