Hat ein Salzgeschenk einer Syrerin eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brot und salz - bei uns hat Salz keinen Symbolgehalt mehr. Aber bei Juden, im alten und bei Christen neuen Testament (ihr seid das Salz der Erde) sehr wohl. Salz war kostbar, schwer zu erlangen und doch lebenswichtig, auch bei syrischen und griechischen Orthodoxen, schau hier mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brot_und_Salz

Super. Vielen Dank.

Brot und Salz, diese Sitte kenne ich bei uns auch für neu eingezogene Nachbarschaft.

Das habe ich selbst oft als Willkommesgruß praktiziert.

P.S. Dein Link passt haargenau. Danke!

1

Hallo, "suziesext1235" Ich war wohl zu sehr überrumpelt heute und habe zu wenig nachgedacht.

Stell dir vor: Als sie hier ankamen und ihre Wohnung bezogen, brachten mein Mann und ich der Familie einen Willkommenskorb. Gefüllt mit : Früchten und mit BROT UND SALZ!  

Hatte ich ganz vergessen, obwohl das ganz typisch für uns ist. tschuß und  L.G.

1

Ich denke, das soll bedeuten, dass du das Salz in der Suppe dieser Familie bist. (Du bist dieser Familie sehr wichtig.)

Verhalten der Freundin bei anderen Jungs?

hi!

meine freundin scheint ziemlich viel aufmerksamkeit von jungs zu brauchen, "obwohl" sie ja schon mich hat. wie schätzt ihr folgendes ein?

  1. sie geht bei parties immer zu jungs, findet kaum weibliche freunde. dabei geht sie auch einfach von mir weg und kommt immer wieder nur kurz zu mir.
  2. als sie mit einer freundin telefoniert hat, habe ich mitbekommen, dass sie einen anderen jugen beeindrucken will, indem sie mit fitnss anfängt
  3. wenn sie mit anderen jungs spricht, lacht sie mit einer unglaublichen lauten falschen lache, wenn sie mit mädchen spricht, lacht sie dagegen kaum. wenn andere mädchen dabei sind, lachen auch sie nicht, nur meine freundin eben lacht herzlichst über alles, was der junge sagt.