Hat einer eine Begründung, warum es bei Gleichungen des 5. Grades oftmals keine exakte Lösung gibt?

3 Antworten

Du kannst einfach auf Wikipedia "Satz_von_Abel-Ruffini" verweisen.

"Der Satz von Abel-Ruffini besagt, dass eine allgemeine Polynomgleichung fünften oder höheren Grades nicht durch Radikale, d. h. Wurzelausdrücke, auflösbar ist."

Es geht nicht um Lösbarkeit (das geht numerisch immer beliebig genau! 

http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php

), sondern um die universelle explizite Wurzelschreibweise beliebiger Fälle ohne Sonderfall-Umstellungen.

Jeder kennt die pq-Formel für quadratische F. So etwas universelles gibt es bis Grad 4 (ab Grad 3 nur mit komplexen Zahlen PQRST-Formel !)

Ab Grad 5 benötigt man z.B. die Thetafunktion, die auch nur mit unendlichen Summen beliebig genau berechnet werden kann.

Und natürlich gibt es Spezialfälle, wo sich durch Substitution oder anderer Tricks was kürzen lässt -> siehe Wikipedias "Gleichung fünften Grades"

Punkt "Lösbare Gleichungen".

Was viele nicht wissen: auch Wurzeln werden (außer wenige Spezialfälle, wenn Argument eine Quadratzahl ist) auch numerisch (z.B. Iteration) berechnet, da irrationale Zahlen (z.B. jede Wurzel von Primzahlen) unendlich viele dezimale Nachkomma-Stellen  haben.

Weil es nur Lösungsformeln für Gleichungen bis zum 4. Grad gibt. Man kann glaub ich sogar beweisen, dass es für höheren Grad keine Formel geben kann, das wäre aber nicht auf Schulniveau.

Okay, aber das muss ja irgendein Grund haben. Naja gut, trotzdem danke :) 

0

Ich vermute du meinst so etwas -->

a * x ^ 5 + b * x ^ 4 + c * x ^ 3 + d * x ^ 2 + e * x + f = 0



1.583161726115179 * x ^ 5 - 26.29287186611755 * x ^ 4 + 153.6619291602103 * x ^ 3 - 394.154305764363 * x ^ 2 + 450.519023805444 * x - 187.901816618368 = 0

Die Lösungen kann man mit einer hohen Genauigkeit finden.

Das hängt vom verwendeten Näherungsverfahren ab und von der Rechnergenauigkeit.

Was du wahrscheinlich meintest, war, dass man keine geschlossenen Formeln zur Lösung angeben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Zitat von dieser Webseite -->

Der Nachweis, dass es keine entsprechenden Formeln für Gleichungen fünften und höheren Grades geben kann, hat allerdings die Entwicklung der Algebra entscheidend beeinflusst (siehe Galoistheorie).

naja auf einer internet seite stand halt, dass es keine exakte Lösung dafür gibt. Ich glaube ich lasse das einfach weg :D 

0

Krankenversicherung im Ausland für in Deutschland arbeitende Selbständige

Hallo, sehr geehrte Community! Als Freiberufler bin ich in Deutschland selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse alleine, nur ich, versichert. Die Höhe meiner Beiträge erfüllt die Höchstgrenze. Dennoch bin ich als Heilmittelerbringer doch eher ein Minderverdienender! Die Höhe der Beiträge schlägt jeglichem Fass den Boden aus. Hinzu kommen zwei grandiose Frechheiten: im Krankheitsfall bekomme ich kein Krankengeld (natürlich nur gegen zusätzliche Absicherung) und zweitens werden grundsätzlcih zuviel gezahlte Beiträge nicht zurückerstattet. Das halte ich für mafiös und korrupt! Meine Steuer wird häufig erst am Ende eines Folgjahres erstellt und als Heilmittelerbringer ist der Umfang ja eher gering. Meine Idee als zunehmend und zumindest Europa-denkender Mensch ist, im europäischen Ausland eine Krankenversicherung abzuschließen. Diese sind oftmals wesentlich geringer. Wer hat darüber Kenntnis? Einen Wunsch habe ich. Die Beantwortung und/oder die Kritik an mein Anliegen sollte nicht auf der Begründung einer Solidargemeinschaft geführt werden. Dieses Wort wird politisch schon inflationär und generell ad absurdum geführt. Für Hinweise und Antworten sage ichj schon einmal DANKE!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Webdesigner, Webprogrammierer und Webmaster?

Es gibt häufig, bei Stellenanzeigen z. B., die Frage nach Webdesigner und Webprogrammierer. Hier habe ich das Gefühl, die Personaler oder Verfasser der Stellenausschreibung wissen gar nicht so genau was sie tun. - Denn oftmals werden in den Aufgabengebieten eines Webdesigners auch Web Programmiersprachen etc. verlangt. Auf der anderen Seite werden bei Webprogrammierern auch Aufgaben wie Webseitenerstellung oder Webmastertätigkeiten verlangt... Wo gibt es hier eine genaue Abgrenzung zwischen der einzelnen Disziplinen? Beim Bäcker weis ich doch auch was er macht... Also warum sind die o.g. Berufsbezeichnungen so verwirrend? Bitte als Antwort keinen Verweis auf Wikipedia oder Berufenet von der Arbeitsagentur geben. Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man Gleichungen 3. Grades mit einer kubischen Ergänzung lösen?

Um sich die Cardinischen Formeln zu sparen.

...zur Frage

Kennst du einen schönen Nachnamen für meinen Buchcharakter?

Ich schreibe außerschulisch an einer Geschichte. Die Hauptfigur trägt den Vornamen Maegan, oder kurz Mae. Ihre Eltern besitzen viel Geld, sind spießig und unkreativ. Ihre Mutter ist eine strenge Buchhalterin die immer irgendwelche Papiere ausfüllen oder ordnen muss und somit keine Zeit für die 15jährige Maegan hat. Ihr Vater kommt aus einem reichen Haushalt, ist trotzdem Mae gegenüber diktatorisch und muss für seinen Job immer viel reisen. Er kommt meist nur zu Feiertagen nachhause um etwas Zeit mit Frau und Kind zu verbringen, die oftmals kürzer als geplant ist, da er generell mitten im Event einen Geschäftsanruf bekommt und sofort abreisen muss.

Mae ist das genaue Gegenteil ihrer Eltern, sie ist tiefgründig, kreativ, verträumt, nachdenklich, philosophisch, humorvoll, gerecht, hilfsbereit und emotional.

Für diesen tollen Charakter der Maegan suche ich einen Nachnamen, den sie logischerweise mit Mutter und Vater teilt. Er sollte zu einer reichen, deutschen Familie passen, doch trotzdem nicht alltäglich und häufig sein. Ich freue mich über Ideen! Hannahkowski

...zur Frage

Säurekonzentration?

Ist eine Natriumhydrogenphosphatlösung oder eine Dinatriumhydrogenphosphatlösung bei gleicher Konzentration stärker sauer? Mit Begründung bitte

...zur Frage

Warum kommen Pickel häufig symmetrisch vor?

Mir ist schon oftmals aufgefallen, dass wenn ich einen Pickel bekomm, genau dergleiche auf der anderen Gesichtshälfte symmetrisch gesehen am selben Ort auftaucht. Gibts dafür irgend ne Begründung oder bild ich mir das vielleicht bloß ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?