Hat eine Nabenschaltung gegenüber einer Kettenschaltung beim Fahrrad eine leichte abbremsende Wirkung im Freilauf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei der Kettenschaltung hast Du dasselbe - im Freilauf klackern noch dazu ständig die Sperrklinken und scheuern am Freilaufkörper entlang.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen messbaren Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixLingelbach
16.05.2016, 09:57

Sehe ich auch so. Im Freilauf läuft das Getriebe in der Nabe nicht mit. Unter Last ist der Widerstand in der Nabe aber größer.

0

Das dürftest du nur mit den entsprechenden Messgeräten feststellen können, wenn überhaupt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?