Hat eine Katze nun 9 oder 7 Leben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

dem spruch 7 -aber in realitaet leider nur eins -das sollten sich menschen merken, die immer noch die kippfenster offen lassen, wenn sie ein katze haben...oder halsbaender anziehen, an denen katzen jaemmerlich zu grunde gehen.

So wie es aussieht, habt ihr alle Recht 7, 9 und natürlich auch 1 Leben :) Interessanterweise hängt die Zahl der Leben auch von Kultur/Region ab. In beiden Fällen hat es immer einen mystischen Hintergrund. Dass hier überwiegend von 7 Leben die Rede ist, deckt sich mit meinen Recherchen, wonach es in Deutschland 7, aber in UK beispielsweise wieder 9 sind. Den interessantesten Artikel dazu hab ich auf http://1fachtiere.wordpress.com/2007/11/19/warum-haben-katzen-sieben-neun-leben-oder-warum-wollen-die-katzen-immer-mitessen/ gefunden - und sie wirkt auf mich schlüssig, wo doch Katzen in Agypten im Allgemeinen eine sehr hohe Bedeutung hatten.

Und hier noch ein weiterer Auszug einer anderen Website: "Die Symbolik der 7 vereint die Zahl 3 der christlichen, "Heiligen Dreifaltigkeit" mit der 4 der "vier Elemente". Hier reihen sich die symbolischen 7 Leben der Katze in die - Erschaffung der Welt in 7 Tagen, - die 7 Tugenden, - die 7 Todsünden und die 7 Sakramente der katholischen Kirche (die Reihe lässt sich fast beliebig fortsetzen) ein. Die 9 symbolisiert das Göttliche beispielsweise bei den Kelten. Bei ihnen steckte in der Neun das ganze Universum. Drei mal die - göttliche Zahl - Drei ergab für die Kelten etwas Absolutes. Desweiteren ist in der Neun die 5 als Zahl für Zeit und Raum sowie die 4, die Zahl der Himmelsrichtungen vereint."

in der Mythologie sind garantiert 9, 7 ist falsch warum in den letzten Jahren aus 9 sieben gemacht wurden kann ich dir nicht sagen aber es sind zu 100% 9 Leben.

Serhat70 28.11.2011, 23:11

nächster Teil meiner Antwort: Man rechnete der Katze 9 Leben an weil sie die unglaublichste Situationen überleben konnte bzw. kann. Ob es nun stürze sind (sie fallen bekanntlich immer auf die Füße) sie zu fangen ist nahe zu unmöglich sie sind flink, scheu, usw. Man rechnete der Katze im MIttelalter auch eine direkte Verbindung zum Satan an was natürlich die Sache noch Mystischer machte.

0

Was möchtest Du wissen?