Hat ein Vermieter nach Abnahme eines Raums und Auszahlung der Kaution weitere Ansprüche, die er geltend machen kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, ohne ausdrückliche Mängelfreiheitsbescheinigung hat er die: "Die Ersatzansprüche des Vermieters wegen Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache verjähren in sechs Monaten", § 548 I 1 BGB :-O

Dem steht keinesfalls entgegen, dass er samt Schlüssel den Mietgegenstand übernahm oder eine Kaution auszahlte, insbes. dann, wenn es sich um verdeckte oder Allmählichkeitsschäden handelt, die er innerhalb der Halbjahresfrist entdeckt :-O

G imager761

peterobm 23.01.2016, 08:17

Mehrfachvermietung; wie soll da ohne Abnahme ein Verursacher gefunden werden? So ohne Schriftliches

0
imager761 23.01.2016, 08:24
@peterobm

Ganz einfach: Offenbar sind die (verdeckten) Mängel erst bei der Nachvermietung aufgefallen. Beschädigungen, die vom Vormieter nicht bei Mietbeginn ausdrücklich festgehalten oder währenddessen zeitnah reklamiert wurden, fallen aber in seine Mietzeit.
Und dafür haftet er eben 6 Monate nach Rückgabe, sofern nicht ausdrücklich gegenteiliges bescheinigt wäre.

0

Mit unterschriebenen Übergabeprotokoll ist Schluss mit Lustig. 

mit Raum ist das eine Wohnung gemeint

NausB 22.01.2016, 17:15

Es war ein Partyraum und es gab kein Protokoll... er ist mit mir und meinem Freund durch gelaufen und wir gaben ihm den Schlüssel und er uns unsere Kaution. 

0
peterobm 22.01.2016, 17:17
@NausB

damit hat eine Übergabe stattgefunden. Nachträglich was einfordern ist schwer.

0
NausB 22.01.2016, 17:24
@peterobm

Das dachten wir uns auch, aber nun droht er mit Anwalt.

0
peterobm 22.01.2016, 17:28
@NausB

mal etwas genauer, was hat er denn nachträglich bemängelt?

0
imager761 23.01.2016, 08:14
@peterobm

Übergabe meint nun keine Mängelfreiheitsbescheinigung! § 548 I 1 BGB sieht geade dann eine Verjährung der Ersatzansprüche erst 6 Monaten nach Übergabe vor :-O

Es sei denn, es handelt sich um Offensichtliches, etwa augenfällige Beschädigungen oder Renovierungsbedürftigkeit.

0

Was für eine Raum?

Wohnraum, Partyraum, Lagerraum ...?

NausB 22.01.2016, 17:13

Es war ein Partyraum.

0

Was möchtest Du wissen?