Hat ein Sportluftfilter negative Auswirkungen?

6 Antworten

Hallo,

die K&N Filter benötigen (Glaube ich) ein Öl, sofern diese aus Metallgeflecht bestehen. Dadurch würde sich dieser evtl. noch schneller zusetzen, als ein Papierfilter ! Persönlich halte ich nichts davon, da das Reinigen auch eine Prozedur ist und die extrem kleinen Poren im K&N noch schneller zusetzen würden.

Ich würde in Ihrem Fall den Ansaugtrackt zum Luftfilter verlängern, ähnlich wie bei LKW`s, dass dieser bis zur Oberkante Fensterrahmen geht. Damit würden Sie das Problem ganz einfach und dauerhaft (!) lösen.

Gruss: Rodium

Laut K&N bestehen die Luftfilter aus mehreren Lagen Baumwolle, das Metallgeflecht dient nur der Formgebung. Die Wartungsintervalle des Filters gibt der Hersteller bei Einsatz im Gelände mit 25000km und bei Einsatz auf der Straße mit 50000km an, was ich recht optimistisch finde. Ich wäre schon mit der Hälfte zufrieden.

0

Negative Auswirkungen hat ein Sportluftfilter nicht.

Etwas teurer in der Anschaffung, dafür aber eben auch beständiger.

Eine Alternative zu K&N könnte ein Simota sein, diese kannst du geölt und auch trocken nutzen.
Die eingeölten Filter haben oftmals etwas den etwas negativen Beigeschmack das manche behaupten durch das Öl sinkt die Luftzufuhr für den Motor oder das sich dadurch eher der Schmutz anhaftet. Auch hat das Öl schon manchen LMM beschädigt.
Der Simota soll angeblich auch im trocknenen Zustand die gleiche Filterleistung haben, ich fahr den nun seit etwa 40t km und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Geländefahrten.

nach meiner Ansicht liegt der Vorteil des Sportluftfilters darin das du ihn nur reinigen mußt, Die Reinigungsintervalle sollten aber den Wechselintervalle des Papierfilters entsprechen. 

Eben das ist mein Ziel, reinigen statt tauschen.

0

Offener Luftfilter/ Sportluftfilter?

bringt ein sportluftfilter bemerkbare leistung bei meiner 125er 4 takter ? wenn ja, wieviel Leistung?

und was für eine strafe droht mir wenn mich die polizei aufhält und ihn bemerkt, ist ja doch ziemlich lauter?

...zur Frage

Für mehr Leistung beim Auto Luftfilter tauschen - was muss ich beachten?

Hallo! Ich möchte an meinem Auto etwas Leistung rausholen und frage mich, ob man etwas beachten muss, wenn man den Standard Luftfilter durch einen Sportluftfilter tauscht. Es wäre von der Marke K&N. Freue mich auf jede hilfreiche Antwort :-)

...zur Frage

Sportluftfilter K&N beim c200 Kompressor

Hallo leute,

wollte mal eben fragen ob man da einen unterschied merken kann ? Ich hätte gerne etwas Sound und vielleicht bisschen Leistung.

Würde mich über Hilfe freuen �?

...zur Frage

K&N Sportluftfilter, was würde es mir für Vorteile bringen?

Hallo Community,

ich bekomme im Februar meinen Neuwagen im Benziner (200PS), und ein Freund von mir sagte kauf Dir direkt einen K&N Filter,... Ich fragte drauf hin warum, er behauptet Benzinparend, mehr Sport, mehr Leistung :O

Da ich bis her nur einen Diesel gefahren bin, und mich mehr auf meinen DPF beschäftigen musste, habe ich vom Luftfilter keine Ahnung und frage euch um Rat, jeder Vorteil/Nachteil ist erwünscht.

...zur Frage

Auto - Luftfilter Kasten unten aufbohren / Löcher in den Luftfilterkasten

Hallo Leute, ich habe zur Zeit an meinem Auto einen Remus ESD, der ordentlich was an Sound bringt. Mir persönlich fehlt aber auch der Sound unter der Haube.

Ich habe mich informiert über nen Sportluftfilter - der würde 180€ kosten. Zudem bekomm ich das Ding leider auch nicht eingetragen, da es in verbindung mit Remus Endtöpfen nicht eingetragen werden kann.

So ich weiss das hört sich jetzt blöd an:

Ich habe gehört, dass wenn man in die Unterseite des Luftfilterkastens löcher reinbohrt, dass sich das ansauggeräusch erhöht und somit ein etwas besserer Sound unter der Haube zu erreichen ist.

Meine Frage jetzt: Gibt es i.was, was ich beachten muss vor dem Aufbohren ( Wo man genau aufbohrt?). -mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass es auf der Unterseite ist, zum einen wegen der Rennleitung und zum anderen, weil der Filter dann noch den Schmutz auffängt.

Kann der Motor geschädigt werden?

Kann mir jmd tipps geben bitte?

Ich freue mich über jeden Beitrag, mfg vipa ps: liebe grüße aus Berlin

...zur Frage

Sportluftfilter Geräusch verringern?

Ist ein sportluftfilter eigentlich erlaubt wenn man das lärmpegel senkt?

Ich hab mir überlegt den helmfach für den sportluftfilter zu benutzen. Und mit möglichen schallschutzmethoden und einem Schalldämpfer auszubauen.. somit könnte es eventuell leiser als der original luftfilter sein..

Pkw dürfen renn oder sportluftfilter einbauen weil der Motorraum besser gedämmt ist.. so sollte es auch am roller im helmfach sein..

Jetzt noch zu ABE..

Hat das nur was mit Lärm zu tun? Oder gibt es auch andere Maßnahmen die dagegen sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?