Hat ein PC besseren WLAN Empfang als ein Notebook?

7 Antworten

Die Frage ist völlig falsch gestellt.

  1. Bei in den PC eingebauten PCI-Karten hat man meist eine externe Antenne, die man optimal ausrichten kann (senkrecht zu der gedachten Verbindungslinie zum Sender). Dann ist der Empfang oft besser.
  2. Bei in den PC eingebauten anderen Karten ohne externe Antenne stört das Gehäuse des PC sehr stark, da es i.d.R. aus Metall ist.
  3. Bei Laptops sitzt die Antenne meist günstig oben am Monitor, meist in einem Plastikrahmen. Dann ist der Empfang je nach Ausrichtung des Displays (weil man die Anrenne nicht unabhängig drehen kann) sehr gut bis schlecht.

Insgesamt ist die Ausrichtung meist das wichtigste Kriterium. Wenn aber Wände etc. Zwischen Sender und Empfänger sind, kann ein Vetschieben des Rechners mit seiner Antenne viel verbessern. Laptop oder Desktop ist da egal.

Nur die kleinen Stummel-USB-WLAN-Sticks haben meist zu kleine Antennen, egal an welchen Rechner man die gerade steckt. Aber häufig genügen selbst die.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

das problem ist weniger der empfänger, sondern viel mehr die antenne. wenn du also einen pc mit einem guten wlan empfang haben willst, empfehle ich eine entsprechend große, externe antenne.

lg, Anna

Hallo,

die Unterschiede sind sehr gering. Es kommt ja auch immer auf das verbaute Modell drauf an.

Ich habe keine W-Lan Karte verbaut sondern nutze einen USB-Stick dafür, der ist genau so gut.

LG

Mit devolo dlan schlechterer Empfang als im normalen Wlan bei einer kabel Deutschland 100k Leitung. Wie kann das sein?

Ich habe seit 2 Wochen eine 100k Leitung von Kabel Deutschland. Sie funktioniert auch richtig gut und bringt die 100mbit/s auch. Jedoch wohne ich in einem Einfamilienhaus und habe deshalb nicht überall einen gleich guten Wlan Empfang. In meinem Zimmer (wo ich auch zocke) habe ich "nur" einen Wlan Empfang von 20mb download und 6mb upload und einen 20-25 ping am pc. Mit dem "devolo dlan 500 wlan set+", mit dem ich mir natürlich einen viel besseren Empfang in meinem Zimmer gewünscht hätte als die 20mb,habe ich aber leider nur noch 9mb über Lan kabel! Das dlan set ist aber bis 500mbit/s ausgelegt.. Was kann ich tun? An was liegt das? Antworten wären super:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?