Hat ein HTML Grundgerüst auch am Ende mit der Ordnung von Texten, logischen Verlinkungen etc zu tun oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Steht alles hier:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau

Im head steht nur die Meta-Angaben, der Style bzw. der Pfad dorthin, der Seitentitel usw. - alles Sachen, die man auf der Seite nicht sieht. Sachen, die man sieht, gehören in den body.  Was ist eine logische Verlinkung? meinst du einen Sprunganker?

Deine Frage ist nich nur ein bisschen ungenau und verwirrend, sondern sehr. (Das liegt auch daran, dass jedes Lehrbuch seine eigenen Wörter verwendet, die ich jetzt nicht kenne.)

  1. Was stellst du dir unter dem Grundgerüst vor? (Normalerweise ist es der Teil des Codes, der überall gleich ist. Überschrift, Navigation, etc.)
  2. Was stellst du dir unter einer logischen Verlinkung vor?
  3. Was zum F*** ist mit deinem Satzbau passiert?
  4. Und wo ist die konkrete Frage geblieben?

So, nachdem ich dir Fragen gestellt habe, könnte ich langsam dazu übergehen, auch eine zu beantworten. Ich würde vorschlagen, ich erkläre was über ein Grundgerüst, so wie ich es kenne, und schaue mal, ob ich damit deine Frage beantworte ;-)

Hier die wichtigste Fragen zu einem Grundgerüst (oder das, was ich dafür halte): Wie benutzt du es überhaupt?

  • Baust du eine Textdatei? (Also: baust du die Htmls nur bei Änderungen im Code neu?)
  • Benutzt du ein Framework?
  • Reihst du wahllos Textbausteine aneinander? (oder jedes Mal?)

Ich kenne Grundgerüste folgendermaßen (ich benutze das Framework django):

  • Es gibt Html-Dateien, welche Blöcke enthälten. (Spezielle Blockelement.)
  • HtmlDateien können von anderen erben, dabei können sie (müssen aber nicht) den Inhalt einzelner Blöcke überschreiben. (Die unterste Html legt das Gerüst der Website fest.
  • Html-Dateien können auch über einen Include hinzugefügt werden, also zwischendrin eingefügt werden

Das ist eigentlich so ungefähr das, was du immer machst, wenn du deine HTML-Dateien nicht alle per Hand baust. (Was nicht besonders empfehlenswert ist.)

-------------------

Wie sieht so ein Grundgerüst nun eigentlich aus? Nun, es enthält erst einmal alles, was auf jeder Seite gleich ist (die grundlegende Struktur eben). Einen Header, eine Navigation (Menü, wie auch immer) und einen Footer. Der Hauptinhalt ist ja immer unterschiedlich. Wie du das ganze zusammenbastelst, ist dein Sache.

Da du so oft auf Links eingehst: ja, der Teil kann auch Links enthalten. (Mir ist nicht ganz klar, was du an der Stelle meinst, wo du auf den Header eingehst.)

---------------------

So, und jetzt präzisiere bitte deine Frage. Ich beantworte deine Fragen gerne, ich muss sie nur verstehen :-)

HTML hat mit der Strukturierung von Inhalten (Texte, Bilder, Videos) zu tun, aber nicht mit der art und Weise wie diese Inhalte dargestellt werden. Soviel kann ich dir sagen ohne deine Frage genau zu verstehen.

Was möchtest Du wissen?