Hat ein Handy - ein konventionelles oder Smartphone - bei einem höheren Strahlungswert auch eine höhere Antennenqualität bzw. Empfangsqualität?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Strahlungswert eines Handys hat nach meiner Kenntnis eher nichts mit dem Empfang zu tun, eher im negativen Sinne.

Je mehr ein Handy strahlt, desto mehr Energie wird ungenutzt zum Telefonieren Empfangen/ Senden.

Die höheren Strahlungswerte stehen eher für verschwendete Energie so weit ich weiß.

Was mich interessieren würde, ob es technisch richtig ist, wenn man in einer Souterrain- oder Kellerwohnung theoretisch eine z.B. 2m x 2m große Metallplatte draußen aufstellt, diese mit einem Kabel versieht und das wiederum auf eine Metallplatte nach innen leitet, ob das einen Empfang verbessern würde, ggf. mit elektronischer Verstärkung, oder ob das nur beim TV-Satellitenempfang oder dvbt ginge, und das für ein Handyfunknetz nicht gehen würde.

Ein höherer Strahlungswert heißt nicht, dass der Empfang auch besser wird.

Was ich dir empfehlen kann, ist hier mal nach der Netzabdeckung bei dir zu schauen: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=51238

PIWNO 03.08.2016, 11:16

Weißt du, ob es sowas wie einen "Empfangsverstärker" gibt, den man in die Steckdose steckt? Oder sowas, wie beim Auto: Ich kleb' einen Empfänger ans Dach oder die Windschutzscheibe und steck den Stecker in den Zigarettenanzünder - ist vll. "voll 90er", aber, wenn es sowas für Kellerwohnungen gäbe, wäre hilfreich.

0
PIWNO 03.08.2016, 11:24

Ach Gott, ich hab's geprüft; der Rand der Welt ist NIX dagegen. Ich wohne genau an einer blau-orangenen Grenze (Netzabdeckungskarte von O2). "im Freien: sehr gut; in Gebäuden: eingeschränkt". Kann ich daran etwas ändern? Den Netzanbieder wechseln? Etwas bauen?

0
Go4Run 03.08.2016, 13:25
@PIWNO

Fenster dämpfen den Empfang erstaunlich gut. Schau mal ob du ein Unterschied von geöffneten und geschlossenen Fenster bemerkst.

Es kann auch eine Antenne helfen, die ich im vorherigen Kommentar erwähnt habe.

0

Was möchtest Du wissen?