Hat ein Häftling das Recht, alleine zu duschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens:  Diese uralten Vorurteile sind völlig übertrieben. Niemand wird in einer JVA Dusche vergewaltigt!

Wenn jedoch Mithäftlinge heraus bekommen, dass jemand wegen Vergewaltigung ( vor allem von unter 18 jährigen ), Kindesmissbrauch jeglicher Art, Kindermörder usw. einsitzt, wird es dunkel!

Das hängt vermutlich von der Situation ab.

" weil man ja immer von Gemeinschaftsduschen liest mit der Gefahr, vergewaltigt zu werden."

Das reicht als Begründung nicht aus. 

Sollte eine Gefahr bestehen - zum Beispiel durch vorherige Übergriffe - dann hat der Häftling sicherlich ein Recht darauf.

Ich weiß aber nicht, ob in Deutschland eine allgemeine Regelung existiert, die allen Häftlingen grundsätzlich solche Freiheiten einräumt. 

Ich denke schon, ich meine auch da wären Menschenrechte beeinträchtigt wenn es nur gemeisncahftsduschen gäbe? Die modernen Gefängnisse sind ja auch nciht mehr das was sie mal waren, wo man früher noch reine strafen verteilt hat findet man heute eher soziale therapiezentren.