Hat ein Feuerwerk ein Urheberrecht?

6 Antworten

Viele Feuerwerke werden individuell mit viel Liebe zusammengestellt, sie erfüllen also die Voraussetzungen für ein künstlerisches Werk und haben somit Urheberrecht. Rein theoretisch wäre also das unerlaubte einstellen eines Videos von einem Feuerwerk eine Urheberrechtsverletzung

Mir ist aber kein Fall bekannt, wo das irgendwer etwas gegen gemacht hätte und das Urheberrecht durchgesetzt hat

Ähnlich ist das beim Eiffelturm. Dort gibt es eine Lichtinstallation, die natürlich nur Nachts eingeschaltet wird. Tagsüber darf man den Eiffelturm fotografieren, Nachts rein rechtlich nicht, weil man dann ein Urheberrechtlich geschütztes Wer (Die Lichtinstallation) fotografiert.

Und da kann es durchaus schon mal zu Abmahnungen kommen.

Wichtig dabei: Urheberrecht entsteht automatisch bei einer bestimmten, nicht näher festgelegten, "Mindest-Schöpfungshöhe"

Ein Bild oder Film einer grasenden Kuh hat kein Urheberrecht, ebenso wenig wie "Alle meine Entchen"!



Das Feuerwerk nicht, aber die Person wo es aufgenommen hat, hat ein urheberrecht am Video. 

Ob diese davon Geprauch  macht ist was anderes, jedenfalls hat sie es....

Klar, es gibt einen Feuerwerks-Urheberrecht-Unternehmen, welches überprüft, ob Du ein Video hochgeladen hast, welches ein Feuerwerk enthält, welches Dir nicht gehört!

Genauso wie wenn du ein Reh aufnimmst, welches gerade in den Wald ka*kt. Der Kot hat auch Urheberrecht und das Reh kann dich anzeigen.

Lang' nich' mehr gesehen und schon eine feierbare Antwort.

:D

1

Wie entstehen Rauchringe?

hey leute! ich habe mal in meiner stadt einen rauchring gesehen..manche von euch wissen bestimmt was das ist.. das ist so ein kleiner schwarzer ( bzw. großer) ring am himmel. Wie enstehen die? also ich weiß, das es rauch ist usw...aber wieso und wie wird das zum ring und dann immer größer und dünner? löst sich cder rauch in der mitte auf..oder verdichtet er sich mit außen, oder was passiert da? Danke im Voraus Pia hier ein video davon: http://www.youtube.com/watch?v=oNzwOwMr4zQ&playnext=1&list=PLBC9C720DFAF4EBB0

...zur Frage

Urheberrecht YouTube ... Anzeige?

hay leute...

mal ne frage.. wenn ich ein video für youtube zusammenschneide und darin bilder ausm internet habe, und dann halt musik im hintergrund, verstoße ich dann gegen das urheberrecht oder so ??

antwortet bitte schnell :D meine eltern machen stress und das video ist schon halb hochgeladen :D

lg, eure DancePrincess22

...zur Frage

Liege ich hiermit rechtlich richtig? (Recht, Urheberrecht)

Vor einigen Monaten habe ich ein Bild gestaltet (siehe unten), dass die Silhouette der Stadt zeigt, in der ich wohne. Nun habe ich aber gesehen, dass die selbe Silhouette von meiner Grafik von jemand anderem (der den Hintergrund schlecht wegretuschiert und zurechtgeschnitten hat) zu einem kommerziellen Zweck genutzt wird, ohne dass ich davon weiß. Ich wurde auch nicht gefragt, ob sie es denn verwenden dürfe. Liege ich in der Annahme richtig, dass ich an dieser Silhouette das Urheberrecht habe, denn immerhin habe ich mir die Arbeit gemacht, und diese gestaltet. Könnte ich also mit rechtlichen Schritten drohen? Denn immerhin handelt es sich doch um geistigen Diebstahl, oder etwa nicht?

...zur Frage

Eis in der Wüste herstellen; früher?

In dem Film "Königreich der Himmel" wird Jerusalem belagert. Die Belagerer sitzen in der Wüste vor der Stadt in ihren Zelten und einer bekommt von seinen Dienern was zu trinken mit Eiswürfeln gereicht. Der Film spielt im 12 Jhd, also Frage ich mich wie das funktioniert.

Aufgrund der Machart des Films schließe ich einen Filmfehler aus. Zudem wurde die Szene regelrecht hervorgehoben, so dass es das sicher nen historischen Hintergrund zu gibt...

Weiss einer wie das gemacht wurde?

...zur Frage

Bei youTube unter einem Video den Song angeben?

Also, ich weiß jetzt nicht wie ich es richtig formulieren soll, aber im Grunde ist das gemeint:

Bei manchen Videos auf youTube, die im Hintergrund Musik laufen haben, ist unter der Box mit der Beschreibung eine kleine Leiste, bei der dann der Songinterpret und -name stehen.

Ich hab selber eine Coverversion von einem Song hochgeladen und möchte nun eben so eine Leiste hinzufügen, damit mich youTube vielleicht nicht wegen dem Urheberrecht anmotzt. Gut, eigentlich ist mir das egal, ich möchte halt so eine Leiste haben.

...zur Frage

Silvester Feuerwerk in Amazon?

Wird man am 29.12 feuerwerk in amazon kaufen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?