Hat ein Ersthelfer Schadensatzansprüche gegenüber demjenigen, dem er hilft?

9 Antworten

Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus einer Publikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Wird Erste Hilfe in der Freizeit, zu Hause oder im Urlaub
geleistet, steht der Ersthelfer hinsichtlich seiner Körper- und
Sachschäden unter dem Schutz des örtlich zuständigen und
vom Land ermächtigten gemeindlichen Unfallversicherungsträgers.
In diesen Fällen ist der Ersthelfer kraft Gesetzes
beitragsfrei im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung
gegen erlittene Personen- und Sachschäden versichert, die
ihm bei der Hilfeleistung widerfahren.

Quelle: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/erste-hilfe.pdf Für weitere Fragen einfach an den DGUV wenden.

Nein du bekommst einen Schadensersatz. Genau so wie wenn du z.B. einem Unfallopfer Hilfst und dadurch ggf. deine Kleidung mit Blut verschmierst oder Sie beschädigst bei deinem Hilfe versuch. Das musst du dann der Polizei melden.

Das bezahlt übrigens nicht das Unfollopfer welches geholfen wurde, sondern geht auf "Staats-kosten"

0

Keine Schadensersatzpflicht. Kleine materielle Schäden erstattet ein gemeinnütziger Verein auf Nachweis hin. Aber nicht sowas, wie du es beschreibst.

Wie hilft man einer depressiven Person?

Hallo Miteinander

Diese Frage ist ernst gemeint, also bitte keine doofen Sprüche. Wem der Text zu lang ist, der kann gleich zur nächsten Frage.

Jemanden den ich kenne, hat Depressionen und wirft auch immer wieder das Thema Selbstmord auf. Nun kann ich mit recht vielen Launen meines Gegenüber umgehen, doch wie man nur soo an sich den Glauben verlieren kann ist mir schleiherhaft.

Die Person denkt, sie könne nichts erreichen, sei der grösste Looser der Welt und habe kein Leben verdient, da es ja sowieso sinnlos sei. :(

Natürlich kann man dann Sprüche wie "Gib dir mal nen Ruck" vergessen. Ich versuche sehr einfülsam zu sein. Doch Verständnis für die Pläne der Person zeigen will und kann ich nicht. Helfen lassen will sich die Person auch nicht, die Person brauche und wolle keine Hilfe. Natürlich versuche ich trotzdem zu helfen.

Es scheint wirklich eine tiefe Depression zu sein. Zu vielen anderen Leuten will sich die Person immer "normal" verhalten und alle Gefühle verstecken.

Doch wenn ich die Person wirklich mal aufheitern (und vor allem ablenken!) kann, läuft alles sehr gut. Doch aufeinmal kommt die Depri-Stimmung wieder.

Fragen: Wie kann ich die Person allgemein aufmuntern? Was soll ich antworten, wenn Selbstmordgedanken kommen?

Die Person ilegt mir sehr am Herzen :)

Danke für alle die sich das durchgelesen haben! EMRuiz

...zur Frage

Von Nachbar beobachtet und fotografiert?

Guten Abend liebe User!

Genau gestern um ca 21 Uhr habe ich mich zum ersten Mal wirklich beobachtet von meinem direkt gegenüber lebenden Nachbar gefühlt. Zuerst dachte ich, dass es draußen blitzt, weil ich nur extreme Lichtblitze gesehen habe. Dann aber habe ich tatsächlich aus dem Fenster geschaut und habe gesehen, dass die "Blitze" aus dem Fenster am Dachboden vom Haus gegenüber kamen. So als ob jemand Fotos aus dem Fenster mit Blitz gemacht hatte. Leider konnte man sonst nichts erkennen, da, wenn kein Blitz war, das Fenster dunkel war. Ich habe mir nichts dabei gedacht und wollte es einfach ignorieren. Jedoch war es sehr penetrant. Als ich dann nach ca 20 Minuten meine Mutter darüber informiert habe und sie in mein Zimmer geholt habe, haben die Blitze dann auch aufgehört. Falls meine Theorie stimmt, dass mich jemand mit Blitz fotografiert hat, dann haben die Blitze wahrscheinlich aufgehört, weil die Person mich aus dem Zimmer gehen gesehen hat und meine Mutter reinkommen. Ich bin nicht wirklich paranoid, habe auch keine Wahnvorstellungen. Deshalb kann das nicht der Grund sein. Heute habe ich auch einen Blitz gesehen. Rat wie "Zieh doch einfach deinen Vorhang vor" kann man sich sparen. Mein Vorhang hilft nicht mein Fenster zu verdecken und ist 24/7 vorgezogen. Also bitte ich um Rat! Was soll ich tun?

...zur Frage

Ich suche nach einem anime mit mehr als 1 Staffel Magie fantasy romance ecchi harem oder comedy wären gute Inhalte (bitte deutsch oder englisch dub)?

Ich suche nach einem anime mit mehr als einer staffel wen möglichst so viele wie möglichst da ich kurz nach der Entdeckung eines animes schon fertig mit demjenigen bin und es mich nervt nie wieder etwas von diesen ''Protagonist'' etwas zu hören oder beziehungsweise zu sehen. Ich fühle mich schnell in Sachen ein und deshalb ( Ich weiss es ist komisch) entwickle ich eine Beziehung ( mir wächst die Person ans Herz) zu den Personen und möchte sie nicht verlieren durch eine ende nach folge 12. Falls dies hilft mir haben folgende Animes sehr gut gefallen: Sword art Online Higshool DxD Detective Conan Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist und so weiter gefallen Ich weiss das es nicht einfach ist solche animes zu finden die ich noch nicht gesehen habe aber ich würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt, deshalb schon im vor hinaus einen riesen dank an euch.

...zur Frage

Warum ist unsere Gesellschaft so. Wie findet ihr das?

Ich war heute in der Pause mir was zu Essen holen und musste etwa fünf Minuten zu Fuß laufen. Ich hab mir was gekauft. Auf dem Rückweg hab ich dann gesehen wie 20 Meter vor mir zwei Person neben einer Person knieten die anscheinend hingefallen war. Ich hab nicht lang gezögert und bin hingerannt und hab gefragt was passiert war und ob ich helfen könne. Die zwei Leute die dem Mann geholfen hatten, erzählten dass er auf einmal zusammengebrochen sei. Er hatte auch ne Platzwunde an der Stirn aber er wollte nicht zum Arzt. Die Leute beteuerten mir dass sie schon klarkommen würden zum Glück kam dann auch einer der helfen könnte. ABER was ich bemerkt hab als ich dahin gerannt bin haben mir die ganzen Leute erstmal dumm nachgeschaut und wollten dann auch als ich bei dem Mann war dass ich beiseite gehe weil ich angeblich im Weg stand. Und manche Leute sind vorbeigegangen haben gesehen was passiert war aber sind einfach weitergegangen. Wie kann man denn nur so etwas machen? Was ist denn mit Zivilcourage und sozialem, menschlichen Verhalten geworden? Wenn jemand hinfällt dann hilft man demjenigen. Die Leute erzählten auch dass die Leute auf der anderen Straßenseite es gesehen haben aber weitergegangen sind. Wie findet ihr das? Ich find dass ungeheuerlich. Das geht nicht dass wir so rücksichtslos durchs Leben latschen ohne auf Mitmenschen zu achten. Unsere Gesellschaft ist wirklich am Ar***.

...zur Frage

Wie fühlt sich Liebe an? Wie fühlt man einer Person gegenüber, die man liebt?

Verliebtsein kennt sicher jeder. Es kribbelt wenn man an die Person denkt oder sie sieht, man hat sie die ganze Zeit im Kopf... Aber wie fühlt man einer Person gegenüber, die man wirklich liebt?

...zur Frage

!Hilft bitte! Abhauen aus einer Geschlossenen Psychiatrie?

Hallo Leute,kann man dafür bestraft werden (in welcher Form auch immer) wenn man einer Person hilft, aus einer geschlossenen Psychiatrie zu entkommen bzw. abzuhauen und diese Person dann bei sich behält?und was kommt auf die Person zu die abgehauen ist? Die Person in der Psych. ist noch Minderjährig und der ihr dabei hilft ist volljährig.Jede Hilfe wäre sinnvoll, und bitte keine dummen Kommentare.

Bitte guckt auch hier vorbei: www.gutefrage.net/frage/bitte-hilft-wie-lange-bleibt-man-in-einer-geschlossenen-psychiatrie-und-was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-offenen-und-geschlossenen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?