Hat ein Elefant den Gehörgang vom Rüssel aus gesehen vor oder hinter der Ohrmuschle, also das "Ohrloch" meine ich?

3 Antworten

Soweit ich weiß, haben Elefanten den Gehöreingang genau da, wo wir ihn z.B auch haben, nach vorne gerichtet, nah am Kopf und von der Ohrmuschel umrandet, die ja auch ein Schalltrichter ist.  Und nicht hinter dem Ohr. 

Welchen Sinn hätte ein nach hinten ausgerichtetes Gehör für einen Elefanten? Damit er ein anrennendes Zebra hört, das ihn von hinten anrempeln könnte? 

45

Vielleicht damit das Leittier die Herde hinter sich rufen hört und die kleinen Nachzügler?

Man könnte auch sagen, da sie keine natürlichen Feinde außer dem Menschen haben, warum brauchen sie nach vorn gerichtetes Hören? ;)

Aber ok, ich sehe schon ein, dass ich mich geirrt habe.

Mir ist dieser Schlitz vor dem Ohr noch nie aufgefallen, ich dachte, das wären nur Hautfalten.

Wie ich nun las, können die Elefanten den Gehörgang mittels eines Knorpels verschließen. Erstaunlich. Macht aber Sinn, da die Hörmuschel beim Elefant den Gehörgang ja letztlich gar nicht umschließt und auch nicht schützt.

0

Der Ohreingang ist natürlich vor den Ohrlappen wie bei allen Säugetieren. Diese sollen ja den Schall auffangen und ins Innenohr leiten!

45

Bei anderen Säugetieren ist die Hörmuschel halt immer andersherum, um das Loch, gewölbt.

0
34
@Mirarmor

Egal von welcher Seite betrachtet, das "Ohrloch" ist immer an der hohlen Seite der Ohrmuschel. Logisch!

0

Evolution des Rüssels

Kann mir jemand erklären , weshalb beim Elefanten der Rüssel im Laufe der Evolution immer länger geworden ist??

...zur Frage

Verhalten von Elefanten? Kopf hin und herschwengen und Rüssel mit

Was bedeutet es, wenn ein Elefant den Rüssel hin und her schwenkt und ebenso den Kopf mitnimmt? Ist das ein Zeichen von Langweile? Gut ist es bestimmt nicht. Ich habe vor Kurzem einen Bericht über das Halten von Elefanten im Cirus Krone gesehen, wo berichtet wurde, wie falsch sie gehalten werden.

Vielen Dank für Antworten.

PS: Wenn ihr gute Internetseiten kennt, wo das gesamte Verhalten von Elefanten beschrieben wird, könnt ihr sie gerne posten. Auch Internetseiten gegen Tierquälerei und das Halten von Tieren im Zirkus oder Parks werden gerne gesehen.

...zur Frage

Können Elefanten wirklich Zeichnen?

Ich habe mal ein Video gesehen wo ein Elefant mit seinem Rüssel einen Pinsel gehalten hat und gemalt hat. Eigentlich wäre das ja nicht so ungewöhnlich. Er kann Farben erkennen und sieht halt das Spuren davon auf der Leinwand zurück bleiben. Ein Hund könnte das sicher auch wenn er einen Pinsel halten könnte und so geschickt mit der Pfote umgehen könnte wie ein Elefant mit seinem Schwanz aber wie kann es sein das das ein Elefant ein Portrait eines anderen Elefanten zeichnen kann? Ich kann das eigentlich nicht glauben. Das würde ich noch nicht mal einem Schimpansen zutrauen.

...zur Frage

welches tier ist das (elefant ohne rüssel)?

gibt es das auch in deutschland ich habe sowas noch nie gesehen

...zur Frage

Wie stark ist ein Elefant bzw. der Rüssel?

Kann ein Elefant mit seinem Rüssel einen Ausgewachsenen Mensch (1,80/70Kg) hochheben? Und dann z.B. Wegschleudern?

...zur Frage

Wie heißt der Pullover mit dem Elefanten drauf?

Ich könnte schwören ich hab ihn schonmal Online gesehen. Es ist ein Elefant auf dem Pulli / Sachen und darunter steht irgendwas wie "lifeisgood" oder "lifeisblood".

Hab alles versucht, aber find ihn nicht und fand die Marke bzw das Design mega gut.

Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?