Hat ein Biologie-Studium Zukunft?(Arbeitstechnisch)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin! Ich studiere Biotechnologie (gut, das ist schon etwas anspruchsvoller als BTA) und damit hat man wohl in der Branche durchaus sehr gute Berufschancen, da die Entwicklung der Biotechnologie weiß Gott noch nicht auf dem Höhepunkt ist. Gilt auch als eine der Schlüsseltechnologien für die Zukunft. (Du weißt schon, Benzin aus Bakterien und so ;) )

Es gibt also durchaus Zukunftsmöglichkeiten in der Biologie, nur muss man sich von Anfang an auf etwas bestimmtes spezialisieren, die normale Schul-Biologie wird aber denke Ich mal keine großen Zukunftsmöglichkeiten haben.

Hallo DonJon, Das Studium von Biotechnologie -> Ist das so ähnlich wie Bionik bzw. welche Hochschule besucht du ;D

0
@Shogolade

Nein. Bionik ist eher "mechanische" Biologie, während sich die Biotechnologie mit der Produktion von Stoffen durch Organismen beschäftigt. zB die Gewinnung von Bioethanol oder von medizinischen Werkstoffen.

Studieren tue ich momentan (wegen räumlicher Begrenzung) an der Hochschule Furtwangen in Villingen-Schwenningen

0
@ItsDonJon
  1. Danke für die Erläuterung.
  2. Die Uni ist aber sehr weit für mich weg.

Nichtsdestrotrotz, danke!

0

Also ich spreche aus der Erfahrung eines Freundes: Er hat seinen Biologiedoktor abgeschlossen (dh. Bachelor & Master hat er bereits) und keinen Job bekommen. Deshalb hat er sich nochmal umentschieden.

Meine Cousine hat auch Biologie studiert, ihren Master und einen Schnitt von 1,0 gehabt! Sie hat in Deutschland keinen Job gefunden, weil reine Biologen niemand will :( und die nächstgelegen Arbeitsstelle, die sie mit ihrem 1,0 Schnitt gefunden hat, war in Australien.

Also daher würde ich eher sagen, dass deine Jobaussichten relativ gering sind außer du bist überdurchschnittlich gut darin und dir ist es egal, ob du auswandern musst. Sorry.

ich wollte auch erst was naturwissenschaftliches machen... dann hab ich den NC gesehen und mich für Steuern entschieden ;) was ich damit sagen will: wenn du noch andere Stärken hast such dir eine Alternative falls es nicht klappt ich dachte erst "oh nein was soll ich tun, ich hab ein gutes abi und werde jetzt bestimmt arbeitslos" und jetzt habe ich ein Studium gefunden was (auch wenn es erst mal nicht so klingt) sogar echt spaß macht!

echt cool, Steuern sind doch auch einwenig Naturwissenschaftlich geprägt (IM SINNE der Mathematik, den Steuern =/= Natur ;) ) Wie genau heißt dein Studiengang denn?

0

Was möchtest Du wissen?