hat ein betrieb das recht, bei einer schule nach dem zeugnis zu fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können Firmen bei der jeweiligen Schule nachfragen ob der Bewerber sich mit einem korrekten Zeugnis beworben hat.

Die Schule wird zwar kein Original-Zeugnis oder eine Kopie schicken, das darf sie nicht.

Der Arbeitgeber kann das Zeugnis des Bewerbers schicken oder faxen und nachfragen ob ein Schüler dieses Namens tatsächlich so ein Zeugnis hat. Und diese Auskunft darf die Schule geben. Antwortet die Schule mit ja, ist alles okay. Antwortet die Schule mit nein, dann riskiert der Arbeitnehmer seinen Job. Wenn herauskommt dass ein Zeugnis gefälscht berechtigt dies den arbeitgeber zur fristlosen Kündigung, gemäß §626 BGB.

Fazit:

Lügen haben kurze Beine. Das Fälschen eines Zeugnisses bringt auf Dauer nix, man muss die sehr guten Leistungen dauerhaft im Job zeigen können.

Peter Kleinsorge

danke! klasse antwort!

0

Zeugnisse müssen bei einer amtlichen Stelle beglaubigt werden, damit sie nicht gefälscht werden.

Müssen zwar nicht, wird aber oft verlangt.

0

wenn Du selbst eine von der Schule beglaubigte Kopie vorlegst, wird das mit Sicherheit nicht nötig sein, aber der Betrieb hat zumindest das Recht nicht durch Fälschungen betrogen zu werden - und wer will eine Arbeit? doch nur Du.

Muss ich in den Betrieb? Wenn ja, wie lange?

Ich habe die Woche Berufsschule (Block), und uns wurde am Montag in der Schule gesagt, dass wir Freitag keine Schule haben (die gesamte Schule, nicht nur wir als Klasse).

Das Gesetz sagt ja, wenn man 25h Berufsschule hat, ist man befreit. Habe aber nur 19 Stunden diese Woche (gestern war ein Feiertag).

Muss ich denn überhaupt in den Betrieb, und wenn ja, "nur" so lange bis ich die 25h voll habe oder wie ein ganz normaler Arbeitstag?

PS: CHEF IST NICHT DA ZUM FRAGEN!

...zur Frage

5 im Zeugnis wie bewerben?

Ich habe wahrscheinlich eine 5 im Fach MNT. Ich werde mich mit diesem Zeugnis bewerben, wird die 5 so wichtig sein. Was kann ich vielleicht noch gegen die 5 tun. Könnte es sein das mich kein betrieb nimmt oder zum Vorstellungsgespräch einlädt mit einer 5 in MNT?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Zeugnis gefälscht, Ausbildung bekommen. Berufsschule HILFE?

Mein Bruder hat sein Zeugnis gefälscht und eine Ausbildung bekommen, der Idiot hat 2 Noten mit Photoshop verändern. Nun muss er sich bei der Berufsschule anmelden und das Zeugnis dort auch vorlegen.

Ich riet Ihm der Berufsschule sein unverändertes originales Zeugnis zu geben da das Zeugnis welches der Betrieb erhalten hat nicht in Verbindung gebracht wird.

Ja, ich weiß es ist nicht richtig was er getan hat, erhält die berufsschule das zeugnis auch von dem Betrieb, denn wenn ja, wäre es taktisch sehr unklug der Schule ein anderes zu schicken bzw das originale mit den zwei unveränderten Noten.

Oder verstaubt das Zeugnis welches der Betrieb hat und er kann mit Ruhe der Schule das Originale geben?

Hilfe.

...zur Frage

Kann ich mich bei einem Praktikum ohne Zeugnis bewerben?

Ich habe mir verschiede Praktikastellen für Pflichtpraktika rausgesucht und für alle braucht man ein Zeugis, kann ich mich auch ohne bewerben? Oder wie soll ich vorgehen? Ich habe dieses Schuljahr Schule gewechselt und habe von der neuen Schule noch kein Zeugnis, was soll ich tun? Ich brauche die Stelle bald und zu den Zwischenzeugnissen kann ich nicht warten. Freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?