Hat ein Auto mit v8 genauso guten Sound wie ein Auto mit sportauspuff?

6 Antworten

Nein, der V8 hat sogar einen deutlich besseren Sound. Mit einem sogenannten Sportauspuff kann man das Auspuffgeräusch lediglich verstärken und dabei besonders auf die Verstärkung der tiefen Töne achten. Aber ein 4-Zylinder bleibt dabei immer noch ein 4-Zylinder und was nicht da ist, kann man auch nicht verstärken.

Ein großvolumiger 8-Zylinder produziert schon von sich aus einen besseren Sound, den man allerdings bei einem stark schalldämpfenden Auspuff nicht so deutlich hört. Haben jedoch ein kleinerer 4-Zylinder und ein großvolumiger 8-Zylinder beide einen Sportauspuff, kommt der 4-Zyl. vom Klang her nicht annähernd an den 8-Zyl. ran.

Da musst dir zum Vergleich nur mal einen 4-Zyl. BMW mit Sportauspuff und einen Ferarri mit 8-Zyl. zum Vergleich anhören, da liegen beim Sound Welten dazwischen.

Hör dir Mal einen Ferrari 208 GTB an du wirst merken für Sound braucht's nur 2L Hubraum

1
@Nonameguzzi

Der hat allerdings auch 8 Zylinder. Hatte aber tatsächlich noch nie die Gelegenheit, dieses Italo-Modell zu hören oder direkt mit dem 308 zu vergleichen.

0
@Hamburger02

Noch ein n bissel schriller als der 308... Es sei denn man nimmt nen 208 Turbo der hört sich eher dumpf an.

Aber klar die kleinen V8er sind Legendär mit blubbern ist da halt nicht so viel.

1

Jeder Motortyp hat seinen charakteristischen Sound, der von einem Sportauspuff allenfalls verstärkt wird.

Selbst V8 ist nicht gleich V8, der Sound ist abhängig von der Kurbelwelle. Amerikanishe V8 haben eine Crossplane-Kurbelwelle mit 180° und erzeugen das typische "Blubbern".Sportliche V8 wie z.B. Ferrari haben eine flache Flatplane-Kurbelwelle und klingen völlig anders.

Bitte was? Die Frage solltest du lieber andersherum stellen und selbst dann ist das noch ziemlich unsinnig... Ein 08/15 Auto mit Minimotor wird sich mit keinem Sportauspuff der Welt auch nur ansatzweise so geil anhören wie ein blubbernder Ami V8!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?