Hat ein Arzt Schweigepflicht wenn ein 16-jähriger Junge Lungenkrebs hat und wird man dann freigestellt wegen Ausbildung und Schule?

5 Antworten

Der Arzt ist deinen Erziehungsberechtigten gegenüber auskunftspflichtig, weil sie das Sorgerecht für dich haben. Insofern wird er das deinen Eltern sagen müssen. Und glaub mir, das wird auch besser sein wenn du wirklich Lungenkrebs haben solltest. Denn dann braucht man den Beistand der Familie. Ich wünsche dir alles Gute!

Danke aber ich habe keinen Lungenkrebs nur ein guter Freund von mir. Ich habe das Gefühl das er mich anlügt & das wäre wirklich krass sowas zu erfinden. Er sagte mir halt das seine Eltern das nicht wissen weil der Arzt Schweigepflicht hat und dass er freigestellt wurde aber ihm geht es eigentlich soweit ganz gut

0

Er meinte auch zu seinem Arzt das er sein eigener Vormund ist

0

Wenn du so krank bist, wird der Arzt mit deinen Eltern sprechen wollen und müssen.  Bei einer so schweren Krankheit ist es sogar wichtig.  Freigestellt wird man dann wenn es der Gesundheitszustand nicht mehr zulässt .

Ich bin nicht krank ein Freund von mir meint er sei krank er meint aber zu seinem Arzt das er sein eigener Vormund ist das er es deswegen seinen Eltern nicht sagt

0
@QueenM123

Sorry so ein komplizierter Mist, mein Freund blablabla dann soll er halt sterben, was sonst.

0

Deinen Eltern gegenüber Jein. Deinen Ausbildern, Lehrern gegenüber ja.

Es sei denn du befreist ihn von der Schweigepflicht.

Meine freundin ist 14 und hat Lungenkrebs?

Meine Freundin (14) hat Lungenkrebs sie hat mit glaube 7 Jahren eine Chemotherapie gemacht und sie mochte es nicht noch einmal tun der Arzt hat ihr mit 13 Jahren gesagt sie wird nicht älter als 26 ich kann mich in der Schule nicht konzentrieren da ich die ganze Zeit traurig bin ich weis nicht was ich jetzt noch machen soll oder kann... Bitte helft mir

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht gegenüber Eltern (SVV)

Hallo!

Eine Freundin von mir verletzt sich selbst, ich sage, sie soll wegen ihrer Wunden zum Arzt, da diese einfach nicht verheilen und ihre Schmerzen auch schlimmer werden. Sie hat aber Angst, dass dieser ihre Eltern darueber informiert. Sie ist 15, hat der Arzt in diese Fall Schweigepflicht?

...zur Frage

Bilder leicht freistellen mit PS?

Hallo, ich habe viele Bilder von Personen in einem Studio, mit einem weißen Hintergrund. Ich möchte die Personen jetzt so einfach bzw schnell wie möglich frei stellen und sie in ein Bild mit anderem Hintergrund einfügen. Welche ist die einfachste oder schnellste Variante? Dadurch, dass der Hintergrund weiß und hell ist, sollte es ja relativ automatisch möglich sein, oder?

...zur Frage

Kann man diesem Arzt noch vertrauen? Kein Schweigepflicht?

Ich hatte wollte wegen eines gesundheitlichen Problems, das mir auf die Psyche geht einen Facharzt aufsuchen. Als ich einen Termin ausmachen wollte, fragte der Arzt, ob ich Herr XY (der mein Onkel ist) verwandt bin. Mir wäre es sch*** egal gewesen bei welchem Arzt mein Onkel ist, genau so sollte ihnen mein Arztbesuch egal sein. Warum gibt der Arzt Namen? Gehört das nicht zur Schweigepflicht? Ist dieser Arzt vertrauenswürdig?

...zur Frage

Ich muss bald zum Arzt wegen meine Boxpass u. wollte wissen, ob mein Arzt es meinen Eltern sagen darf, dass ich thc im Blut habe oder ob er Schweigepflicht hat?

...zur Frage

Hat ein Kinderarzt auch Schweigepflicht?

ein kinderarzt hat genauso eine schweigepflicht wie jeder andere arzt? oder darf der alles meinen eltern erzählen? ich bin 16 und hab bulimie und überege es demnächst meinem arzt zu erzählen weil ich nachgeimpft werden muss, nur ich will nicht das er das meinen eltern erzählt , also darf er es auch wenn ich sage dass ich es nicht will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?