Hat ein 6s Lipo Akku immer 22,2V?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch Jein.

Kommt so drauf an. Im normalen Zustand hat eine Lipo Zelle immer 3,7V. Wenn du das dann mal 6 rechnest kommst du ganz genau auf deine 22,2V.

Allerdings ist dies der leere Zustand des Akkus. Wenn du ihn volllädst, dann liegt die Spannung pro Zelle meist immer bei 4,20V. Wenn du das dann mal 4 rechnest kommst du auf einen leicht anderen Wert.

Aber normal rechnen die Händler immer mit 3,7V, weil sich das so Eingebürgert hat!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

das hat sich nicht Eingebürgert ... das hat schon einen grund.

beim Entladen Fällt die Spannung ab, einen Lipo z.b. NIEMALS unter 2,8V Entladen !

3,7V ist einfach ein mittelwert mit dem man "rechnen" kann, es bringt nichts 4,2V anzugeben wenn nach 5sekunden belastung die spannung auf 3,8 oder weniger fällt.


manche Hersteller geben z.b. auch 3,6V an

0

Ja, immer weil 6S die Anzahl der Zellen angibt. Und da eine Lipo Zelle 3,7V hat kommt man auf 22,2V

Was möchtest Du wissen?