hat ein 26 jähriger mit einem Durchschnittliches/gutes Fachabitur Zeugnis noch gute Chancen auf eine vernünftige Ausbildung ...?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das lässt sich so pauschal nicht beantworten...

  1. "gutes / durchschnittliches Zeugnis" ist ein dehnbarer Begriff & auch Definitionssache. Mein Arbeitgeber erwartet bei "guter Schulabschluss" z.B. einen Schnitt besser als 2,5 & keine 4 in einem Hauptfach. "Durchschnittlich" wäre 3,0 & besser, aber auch da keine 4 in einem Hauptfach. Andere Arbeitgeber können das anders sehen...
  2. Es hängt auch davon ab, warum man erst mit 26 in Ausbildung geht & wie der Lebenslauf aussieht. Wenn man da gute & nachvollziehbare Gründe hat, dann hat man bessere Karten, als wenn man Zeit verbummelt hat oder Mist gebaut hat. Ein Studienabbrecher, der sein Studium wegen einem Fach nicht bestanden hat, dürfte bessere Chancen haben, wie jemand, der ein paar Jahre im Gefängnis saß (mal überspitzt ausgedrückt).
  3. auch der Ausbildungsberuf & Region kann eine Rolle spielen. Gibt´s viele Stellen? Wie beliebt ist der Beruf? Wie ist die Anzahl der Mitbewerber? usw...

Letztendlich muss man es wohl einfach mit Bewerben versuchen & schauen, was dabei raus kommt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Noten sind nur für den Einstieg von Belang. Danach kommt es viel auf deine sozialen Fähigkeiten an. Gute Netzwerker kommen tendenziell weiter. Wenn du dazu noch bereit bist, das Lernen grundsätzlich zur Lebenseinstellung zu machen, bist du auf einem sehr guten Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sollte zumindest kein Hindernis darstellen. Top Bewerbung aufsetzen (sprachlich&gestalterisch), evtl. berufliche Erfahrungen aufzeigen (wenn vorhanden), sehr gut über das Unternehmen informieren, sodass du auf Fragen immer eine super Antwort geben kannst. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Fachabitur ist auf jeden Fall ein großer Schritt und zeigt dem Arbeitgeber, daß es sich hier um einen jungen Menschen mit Hirnschmalz handelt. Und natürlich wird er hervorragende Chancen für die weitere Zukunft haben, wie immer die auch aussieht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht? Wird auf das Fachgebiet ankommen und darauf wie du dich verkaufst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?