Hat Drogenkonsum Einfluss auf Vollnarkose?
Ich habe bald eine Weisheitszahn OP und das einzige was für mich in Frage kommt, ist eine Vollnarkose. Ich habe nur öfter mal gehört dass Drogenkonsum Einfluss darauf hat, wie die Vollnarkose wirkt. Ich nehme aktuell nicht aktiv Drogen, habe aber vor etwa 2 Monaten zuletzt Mdma genommen, ansonsten hatte ich noch sowas wie Xanax und Diazepam. Kiffen tu ich gelegentlich aber selten. Muss ich irgendwas davon erwähnen, bevor die mir die Vollnarkose geben?
5 Antworten
Ja, Drogenkonsum hat Einfluss auf die Vollnarkose und ja, du musst natürlich all diese Sachen erwähnen! Schreib dir möglichst genau auf, wann du was und wieviel genommen hast und informiere deinen Anästhesisten davon im Narkosevorgespräch. Bis zur OP solltest du keine weiteren Drogen konsumieren... und anschließend am besten auch nicht mehr :)
Alles Gute!
Müssen nicht, aber solltest Du vorsichtshalber unbedingt. Das sind Leute mit Verschwiegenheitspflicht die nur danach fragen, um Deine optimale Versorgung zu gewährleisten. Mit Unehrlichkeit tust Du Dir keinen großen Gefallen. Und die werden deshalb weder die Bullen noch Deine Eltern anrufen.
Natürlich kann Drogenkonsum Einfluss auf die Narkose haben.
Du solltest das deinem behandelnden Arzt aufjedenfall sagen, du möchtest doch bestimmt auch wieder aufwachen ;)
Hi!
Drogenkonsum wirkt sich zum Teil tatsächlich stark auf bestimmte Medikamente aus. Genauso wie zum Beispiel Rauchen.
Wenn du also irgendwas regelmäßig oder vor kurzer Zeit konsumierst bzw konsumiert hast, dann solltest du das mitteilen.
Ob es für die Narkose relevant ist kann dann der zuständige Anästhesist selbst entscheiden.
Besser wäre es, weil da vermutlich die Stärke der Vollnarkose mit rein spielt.