hat die zentrifugalkraft immer den gleichen wert wie die zentripetalkraft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft beschreiben ein und dieselbe Kraft. Einmal aus Sicht des Intertialsystems und einmal aus der Sicht des kreisenden Objekts. Sie sind daher immer vom Betrag gleich groß, nur das Vorzeichen ist immer umgekehrt.

Es ist der gleiche Betrag das Vorzeichen ist immer gegenteilig weil wenn eine Kraft größer wäre wprde das TEil entweder nach innen gezogen werden oder nach außen wegfliegen

Nur bei Kreisbewegungen haben Zentripetal- und Zentrifugalkraft den gleichen Betrag, sind jedoch entgegengesetzt gerichtet. Dieses Gleichgewicht resultiert immer in einer Kreisbewegung.

Allerdings ist eine Kreisbewegung nicht der allgemeinste Fall, darum haben beide Kräfte mitnichten immer den gleichen Wert. Beispielsweise ist die Bewegung der Planeten um die Sonne elliptisch. Zwar sind in diesem Fall Energie und Drehimpuls erhalten, aber Zentrifugal- und Zentripetalkraft verändern sich beständig und unterscheiden sich voneinander.

Was möchtest Du wissen?