Hat die USA ein Präsidialsystem?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja die USA haben ein Präsidialsystem. Der Unterschied zur Türkei, worum es in der Frage ja anscheinend ursprünglich geht, hängt mit den Machtbefugnissen zusammen. Zwar hat der amerikanische Präsident eine sehr viel Macht und Befugnisse und kann teils sogar entgegen dem Parlament regieren. Aber letzten Endes ist es klar eingegrenzt was der Präsident kann und was nicht und es gibt verschiedene Mechanismen im System die dafür Sorgen, dass der Präsident seine Befugnisse nicht massiv überschreitet und dass dieser auch abgesetzt werden kann. Darüber hinaus sieht dass amerikanische System vor, dass der Präsident nur 2 Amtszeiten regieren kann, so kann sich auch niemand auf dem Posten festklammern.

Die USA haben auch eine funktionierende freie Presse, und die Opposition wird nicht verfolgt usw. Erdogan ist doch bereits jetzt ohne Präsidialsystem fast schon despotisch am regieren und lässt politische Gegner einsperren und verhindert eine freie Berichterstattung. Er entdemokratisiert die Türkei und wenn er sein Präsidialsystem so durchdrückt wie er es vor hat, dann sichert er sich noch mehr Macht und Berfugnisse und sieht sicher nicht vor, diese dann nach kurzer Zeit wieder abzugeben.

So ein Blödsinn

0
@HartabaHerzlich

Darf man hier nicht schreiben, was du nicht hören willst.
Selbst ein Präsident "Trump" hat im amerikanischen System nicht die Machtbefugnisse, die der türkische Präsident jetzt schon hat.
Er hätte sie vielleicht gern ...

3

Ja die USA ist eine präsidiale Demokratie.

Warum regen sich dann alle so über die Türkei auf? Hat die USA das alleinige Recht drauf?

0
@HartabaHerzlich

Ne aber es gibt das und das Präsidialsystem die sich schon ganz schön unterscheiden können

1

"die USA ist"

..die USA sind... 

0

Sehr demokratisch finde ich die USA jetzt nicht.

0

@Chogat sowie gute Bomben schlechte Bomben?

0
@HartabaHerzlich

Ich bin kein Fan von amerikanischen System. Es mit erdogan zu vergleichen ist aber unvertretbar. Aber anscheinend jz die Erdogan propaganda ja gut gewirkt. Wenn du einen Regierungschef suchtet der viele Gemeinsamkeiten mit Erdogan jz sehe ich da am ehesten hitler 

1

Wie kommt ihr alle drauf das ich pro Erdogan bin? Ich finde nur das die Massenmedien dieses Thema total übertreiben und war mir nicht wirklich sicher ob USA nicht das selbe System hat.

0

Ja. Richtig.

Warum reg n die sich dann so über die Türkei auf lieber Azef?

0
@HartabaHerzlich

Präsidialsystem ist ja nicht automatisch = einem anderen Präsidialsystem.

Da kommt es halt auf die genaue Ausgestaltung an, auf das Maß an Macht nd ihre begrenzungen, die man einem direkt gewählten präsidenten im Verhältnis zum Abgeordnetenhaus zbilligt...

2

Der President der USA hat gar keine Einschränkungen das hat man ja in den letzten Jahren gesehen.

0

Was möchtest Du wissen?