Hat die Türkei 2 Währungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Euro, ja. Das selbe ist ja etwa auch in der Schweiz. Es ist zwar keine offizielle Währung aber fast alle akzeptieren sie, einfach weil die Türkei nah an der Eurozone liegt und viel Touristen dort sind. Noch dazu gibt es viele Türken in der EU, die dann eben mal ihre Familie oder so besuchen. Des weiteren ist der Euro natürlich relativ stabil.

Die Türkei hat nur eine offizielle Währung. Yeni Lira.

In der Geschäftswelt kommt aber auch nicht selten US Dollar zum Einsatz und im Tourismus laufen die Geschäfte eigentlich ausschließlich über den Euro.

soviel ich weiss gabs da noch die alte Lira, ich denke aber die ist jetzt ungültig ... jetzt gilt die neue Lira. Wenn du riesenbeträge für kleine Dinge hörst, dann reden die Leute immer noch von alter Lira. Zum Beispiel --- nen 1000er für ein Brot.

Hallo, KleinerDrache :)

0

Muss ich beim Urlaub in der Türkei in Euro oder in türkische Lira zahlen?

Ich fahre bald in den Urlaub in die Türkei. Da ich noch nie vor Ort war, frage ich mich jetzt natürlich, in welcher Währung dort gezahlt wird: In Euro oder in türkische Lira? Ich werde in einem kleinen Dort wohnen, wo nicht viel Tourismus sein wird.

...zur Frage

Urlaub in Türkei: Euro oder Lira?

Hallo zusammen,

ich fliege am Dienstag in die Türkei in Urlaub.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dort mit Euro oder mit Lira bezahlen soll.

Als ich vor 2 Jahren ca. dort war, hat man umgerechnet mit Lira viel weniger bezahlt.

Bekannte von mir meinten aber, dass der Lira-Kurs momentan so am schwanken wär und man deswegen mit Euro bezahlen sollte, weil die Verkäufer lieber Euro haben wollen als Lira. Man würde so also weniger bezahlen.

Was meint ihr dazu - soll ich mit Euro oder Lira bezahlen?

...zur Frage

Wird im türkischen Teil Zyperns offiziell mit Euro bezahlt oder gilt da die türkische Lira?

ja ist klar, man kann wahrscheinlich mit Euro zahlen, aber ist das auch die normale Währung wenn man z.B. ein Bankkonto eröffnet oder im Supermarkt einkauft ?

...zur Frage

In der Türkei besser mit lira oder Euro bezahlen?

Ich war letzens bei der Volksbank und die Angestellte meinte zu mir, ich soll in der Türkei besser mit Lira bezahlen. Was sagt ihr dazu? Wie bezahlt ihr mit Euro oder Lira ?

...zur Frage

Warum ist es schlimm, wenn die türkische Lira an Wert verliert?

Ich wollte wissen, was daran so schlimm ist, wenn die türkische Lira oder generell alle währungen an Wert verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?