Hat die Sparkasse mich beschissen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wie kommst du auf 1,353 Dollar? Der aktuelle Devisenkurs liegt bei etwa 1,13 Dollar für 1 Euro, und der Sortenkurs (Kurs für den Umtausch von Bargeld) ist noch ein Stück schlechter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst sicher nicht "1€ wären 1,353 Dollar", sondern 1,135 Dollar, sonst wäre die Differenz wirklich zu groß.

Es gibt einen An- und einen Verkaufskurs, der entsprechend niedriger bzw. höher ist als der mittlere Kurs, den Du im Internet findest. Die Differenz ist vereinfacht betrachtet das, was Du für die Leute bezahlst, die das Geld für Dich wechseln. Die Gebühren die Deine Bank berechnet, sind dafür, dass sie das Geld für Dich besorgt und es Dir auszahlt. Das kostet ja auch.

Hier findest Du alle Informationen zum Geldwechsel EURO - US $:

http://www.usa-reisetipps.net/einreise-usa/dollar-wechseln

http://www.finanztip.de/kreditkarten/ausland/

Soweit ich gelesen habe, ist es grundsätzlich günstiger, Bargeld im Ausland zu wechseln, ansonsten ist es günstig, sich eine Kreditkarte zu besorgen, mit der man auch in den USA kostenlos Bargeld ziehen kann.

Zusatztipp: Es hilft zwar nicht mehr für diesen Fall, aber es schadet nie, sich vorher zu informieren! Ich denke allerdings, daran hast Du selbst schon gedacht ;-).

Kommentar von Dachau2324
20.06.2016, 16:02

Ja am besten man hebt ganz normal Geld dort ab mit seiner Kredit bzw Bankkarte. Dort zahlt man dann 4€ Gebühren.

0

Hallo,

nein, weder noch! Das hat mit der Spaßkasse zu tun. Es gibt wohl nichts, woraus die kein Geld machen. Die wollen ganz schlicht und einfach Profit machen und deshalb nehmen sie Gebühren, Courtage ...

Da fällt mir wieder ein: " Was ist der Überfall auf eine Bank im Vergleich zutr Gründung einer Bank?" ... vermutlich eine Bagatelle.

Viele Grüße Vollstreckerin

Es gibt einen Unterschied  zw dem Ankaufkurs und dem Verkaufskurs. Zudem musst du fürs Wechseln Gebühren bezahlen. LG

Die Sparkasse nimmt eine gebür für das wechseln an, da Geld wie eine Ware gekauft werden muss bzw. getauscht werden muss, und das nicht staatlich geregelt ist. Die sparkasse nimmt ein kleines Risiko auf sich, und stellt dir ein Dienst berreit.

Kommentar von Dachau2324
20.06.2016, 15:12

Also lohnt es sich nicht, wenn man in Deutschland € in ausländisches Geld umwechseln lässt? Dann hebe ich mit meiner Kreditkarte dort Geld ab und ich zahle um die 4€ Gebühren

0

Das ist der Gewinn der Sparkasse. Der Sortenkurs ist immer ungünstiger als der Devisenkurs.

Wenn du das Geld zurück in  Euros tauscht, dann bekommst du weniger als 500€.

Besser ist in den USA mit Karte zu bezahlen. Der Kurs ist sehr gut. 

die hast du nicht "verloren". die bank nimmt natürlich gebühren für das wechseln. oder arbeitest du umsonst?

Kommentar von Dachau2324
20.06.2016, 15:07

Aber doch nicht so viel.

0

Neben dem Devisenkurs gibt es auch noch den sogenannten Sortenkurs, also Wechselkurs für Sortern (Bargeld). Der ist immer ungünstiger und abweichend vom Devisenkurs.

Kommentar von Dachau2324
20.06.2016, 15:09

Verliert man beim wechseln so viel Geld? Dann ist es doch besser wenn man in Amerika Geld abhebt. Dann zahle ich 4€ Gebühren.

0

Bei der Bank gibt es für Bargeld An- und Verkaufskurse. Die Bank will ja auch verdienen. Das ist unschön, hat aber mit Beschiss nichts zu tun.

Meine Vermutung ist, dass die Sparkasse Gebühren für das Wechseln verlangt.

Du kennst den Unterschied zwischen Devisenkurs und Sortenkurs offenbar nicht. Fremdwährungen hier am Schalter abzuholen ist meist die teuerste Variante der Bargeldbeschaffung.

Spread. Bei Banken ist der denke ich mal höher als sonst wo.

Die Sparkasse will auch noch Geld für Ihre Dienste

Was möchtest Du wissen?