Hat die Sonne auch eine Umlaufbahn und dreht sie sich auch um ihre eigene Achse wie die Erde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne dreht sich um die eigene Achse, aber da sie kein fester Körper ist, dreht sie sich am Äquator etwas schneller als an den Polen...

Wenn man das Sonnensystem betrachtet, umkreisen alle Planeten (und andere Körper) die Sonne. Wenn man aber die Galaxis betrachtet, umkreist die Sonne den Mittelpunkt der Milchstraße mit 350km pro Sekunde. Es ist also immer alles in Bewegung ;-) Man kann davon ausgehen, dass die Sterne sich auch bewegen, allerdings fällt das aufgrund der riesigen Entfernung nur bei nächsten Sternen ansatzweise auf; entscheidende Veränderungen in Sternbildern gibt es alle paar hundert oder tausend Jahre...

Die Sonne dreht sich um ihre eigene Achse, meines Wissens an den Polen etwas schneller als am Äquator (kann aber auch sein, dass ich das vertausche). Im Zentrum der Milchstraße sitzt ein extrem massereiches schwarzes Loch von mehreren Millionen Sonnenmassen, um das sich die Sonne in einer Umlaufbahn dreht. Genau genommen korotiert die Sonne sogar mit der Milchstraße zwischen den Spiralarmen, d.h. sie bewegt sich im gleichen Tempo wie die Spiralarme und wird somit nicht von den Armen "eingeholt".

Die Sonne fliegt mit einer Geschwindigkeit von 250km pro Sekunde um das Zentrum unserer Galaxis.

.

Die Zeit für eine Umrundung beträgt dabei 210 Millionen Jahre ! 10 Milliarden Jahre kann die Sonne noch alt werden, bis dahin kann die Sonne noch vielleicht 50 mal das Zentrum unseres Universums umrunden ;-)

.

Die Planeten unseres Sonnensystems fliegen mit, beschreiben aber dabei noch eliptische Bahnen um die Sonne. Unsere gesamte Galaxie bewegt sich auch, so wie alle anderen Galaxien auch. Es ist alles in Bewegung. Auch wenn wir das alles nicht mit dem Auge wahrnehmen können.

.

Trotz der hohen Geschwindigkeiten aller Himmelsobjekte, nehmen wir aufgrund der Entfernung zu diesen Objekten diese Bewegungen nicht wahr !

.

Trotzdem haben sich alle Sternbilder im Laufe der letzen hunderten Jahre ständig verändert.

sie dreht sich um den mittelpunk ter galaxis und die bewegt sich auch aber ich glaub auf keiner umlaufbahn