Hat die schräge eines Glases Einfluss auf die Sonneneinstrahlung im meinen zimmer ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebene Glasflächen haben keinen Einfluß auf die Bündelung von Licht- / Wärmestrahlen.

Jedoch: Wird Glas senkrcht bestrahlt, hann haben wir Reflexionsverluste von ca 5%, d.h. nur 95 % des Lichtes kommen durch, bei 60 Grad Neigung kommen nur noch 90% durch... d.h. zur Mittagsstunde im Sommer, bei hoch stehender Sonne kommt prozentua nicht mehr so viel Wärmestrahlung durch.

Bei Doppel- oder 3fach Verglasung kommt noch weniger Wärmestrahlung druch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung