Hat die Polizei meine Finger abdrücke?

5 Antworten

Laß dich hier nicht von falschen Antworten beeindrucken! Die Polizei hat KEINEN Zugriff auf deine im Rathaus oder gar in Kanada hinterlegten Fingerabdrücke! Selbst wenn, und das ist ein "wenn", dass strafrechtliche Relevanz hat, die Polizei illegal auf die Fingerabdrücke zugreifen würde, wie will sie das bei Gericht erklären????? Da würde sich der Beamte ja selbst an Messer liefern

Ja, Du bist registriert und die Polizei kann die Fingerabdrücke abgleichen.

Beim Pass werden nicht alle 10 Finger abgenommen. Ist ein ganz anderes Verfahren als bei der Polizei.

0

Nein. Sie kann es nicht und sie darf es auch nicht.

Auszug aus dem Informationsblatt der Bundesdruckerei:

Wo werden die Fingerabdrücke gespeichert? Die Fingerabdruckdaten bleiben so lange in der Behörde, bis der Bürger seinen neuen Personalausweis abholt. Dann werden sie unwiderruflich gelöscht und sind nur noch auf dem Sicherheits-Chip des Ausweises hinterlegt. Auch die Bundesdruckerei, die den neuen Personalausweis herstellt, speichert die Fingerabdrücke nicht. Eine Speicherung von Personalausweisdaten ist in Deutschland untersagt.

1
@ProRatione

Schengener Informationssystem II (SIS)

Mit Hilfe erkennungsdienstlicher Behandlungen können die Polizeien des Bundes und der Länder bereits heute Fingerabdrücke und Lichtbilder Verdächtiger aufnehmen und mit den Beständen im Bundeskriminalamt vergleichen. Mit biometrischen Technologien wird die biometrische Unterstützung der Personenfahndung erheblich einfacher sein. Die anzustrebende technische Erweiterung der Automatisierten Fingerabdruckidentifizierungssystem-Datenbank um die Möglichkeit der Echtzeit-Suche in Teildatenbeständen sowie die vorgesehene Ausstattung der Grenzübergänge mit Fingerabdruckscannern wird eine Fahndungsabfrage mit Fingerabdruck möglich machen – zukünftig auch unter Einsatz mobiler Geräte. Zur Unterstützung grenzüberschreitender Fahndungen werden darüber hinaus in der nächsten Generation des europaweiten polizeilichen Informationssystems – Schengener Informationssystem II (SIS) – Fingerabdrücke und Lichtbilder gespeichert. Ziel ist es hier, in einer künftigen Entwicklungsstufe des SIS, Fahndungsabfragen im SIS auf der Grundlage solcher biometrischer Daten durchzuführen.

Gefunden unter wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass

0

Ja für den Fall das du ne Straftat in Kanada begehst damit sie dich schneller identifizieren können.

Aber die deutsche Polizei hat keinen Zugriff auf die kanadische Datei!

0

Fingerabdrücke für Reisepass

So viel ich weiß muss man für den Reisepass (E-Pass) die Abdrücke der beiden Zeigefinger abgeben. Werden diese von der Polizei abgeglichen (ohne richterlichen Beschluss) oder in irgendeiner zentralen Datenbank abgespeichert?

...zur Frage

Fingerabdrücke bei der Polizei abgeben, alle Finger?

Hallo,

Mich würde mal interessieren:

Wenn man zur Polizei geht um Fingerabdrücke abzugeben, ob das dann bei allen 10 Finger passiert, oder nur bei dem Daumen, wie man es immer im Fernsehen.

Liebe Grüße Penny

P.S. Ich habe nichts verbrochen, aber das interessiert mich schon eine ganz Weile, da man das immer so im Fernsehn sieht.

...zur Frage

Türkischen Pass verloren. Wer hat schon Erfahrung?

Waren schon im zweimal deshalb im Konsulat.Verlustanzeige bei der Polizei gestellt aber die wollen unbedingt eins vom Rathaus. Die aber stellen keinen aus da sie nur für Deutsche Staatsbürger sowas ausstellen. Was sollen wir jetzt tun

...zur Frage

Sind meine Fingerabdrücke in einer Datenbank der Polizei?

Vor drei Jahren wurde mein Auto gestohlen. Der Täter wollte wohl nur von A nach B. Nach einer Woche ist es wieder aufgetaucht... nach dem die Polizei mir das Auto wieder übergeben hat, habe ich überall Rückstände des Pulvers der Spurensicherung vorgefunden. Ich gehe also mal davon aus, dass meine Fingerabdrücke aufgenommen wurden, da es eben mein Auto war (man hat übrigens von mir keine Abdrücke zum Vergleich genommen). Das Verfahren wurde eingestellt. Nur... was ist mit den sichergestellten Fingerabdrücken? Kann ich davon ausgehen, dass meine Abdrücke nun in einer Datenbank stehen – und natürlich in Verbindung mit einem Autodiebstahl?

...zur Frage

Welche Fingerabdrücke werden bei der Polizei dauerhaft gespeichert?

Wenn ein Gegenstand auf Fingerabdrücke untersucht wird und der Besitzer dieses Gegenstands seine Fingerabdrücke abgibt (um seine von denen des Täters unterscheiden zu können), werden dann die Abdrücke des Besitzers dauerhaft polizeilich gespeichert, oder nach Abschluss der Ermittlungen wieder gelöscht? Herzlichen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?