Hat die Polizei das Recht Jugendlichem mit freien Oberkörper Handschellen anzuelegen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo AurelioMall,

wenn ich Deine Frage und Deine Kommentare zu den Antworten meiner Vorredner lese, stelle ich fest, dass Du immer noch nicht begriffen hast, welchen Sinn und Zweck die Fesselung von Personen hat.

Die Fesselung ist keine Strafe, weil man besonders schwere Straftaten begangen hat.

Im Grunde genommen hat die Fesselung Garnichts damit zu tun, ob man eine Straftat begangen hat, sondern die Fesselung ist nur dann erforderlich und vor allem auch nur dann zulässig, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Person die gefesselt werden soll

1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

Dabei ist es doch relativ irrelevant, ob die Person

• Erwachsen
  • Jugendlich
  • Kind
  • angezogen
  • halbnackt
  • splitterfasernackt

ist. Meinst Du von einem Jugendlichen der einen freien Oberkörper hat, gehen die in den Punkten 1,2 und 3 angeführten Gefahren nicht aus???

Oder andersrum, meinst Du Polizisten legen einem Jugendlichen Handschellen an, wenn von ihm  keine Gefahr ausgeht?

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Polizeigesetz deines Bundeslandes wird etwas stehen wie:

§ 65 Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, kann gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie

Da steht nicht das sie dich vorher bekleiden müssen, sie haben dich ja so vorgefunden. Man hat auch mit freiem Oberkörper keine Narrenfreiheit.

Kommentar von AurelioMall
12.07.2016, 21:19

mit freien Oberkörper in Handschellen abgeführt werden ist doch ziemlich hart  müssen es die Polizisten nicht erst ohne Fesselung versuchen ?

0

Ernsthaft? Schon wieder? Mensch, troll woanders. Übrigens, ja darf sie. Wieso? Weil darum.

Bei Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB) ist das Anlegen von Handschellen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Du hattest eine ähnliche Frage mit mehr Einzelheiten doch schon mal gestellt, und sie wurde offensichlich gelöscht.

12.07.2016, 20:08

aber wenn die Jungs mit freien Oberkörper sind muss man sie doch nicht zwingend in Handschellen legen ?

0

Das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses, oder Belästigung der Allgemeinheit. Ist Situationsabhängig. Bei der zweiten Frage frage ich mich: Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht, dass man sowas nicht tut? Du zerstörst das Eigentum anderer und störst die Ruhe der anderen. Ist doch selbstverständlich!

12.07.2016, 20:01

wenn jungs oben ohne sind ist es doch keine Erregung öffentliches Ärgernis ?

0

Wenn es erforderlich ist, selbstverständlich. Ob der renitente Jugendliche einen freien Oberkörper hat oder einen Gucci-Pullover trägt, ist dabei völlig ohne Belang.

Wenn jemand in Handschellen abgeführt wird, dann hat es nmeistens nichts mit der Tat zu tun, sondern mit dem Benehmen während der Festnahme (angriff auf Polizisten, Fluchtversuch, Randalieren usw.). Und da ist es egal, ob der Täter nur halb oder gar nicht bekleidet ist.

12.07.2016, 20:06

aber bei Jugendlichen legen die Polizisten doch normalerweise nicht gleich Handschellen an ?

0

Ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ob man mit freiem Oberkörper oder bekleidet eine Sachbeschädigung oder Ruhestörung begeht, spielt in Bezug auf die Handschellen keine Rolle.

Wenn man sich einer Befragung, Festnahme wiedersetzt, können einem Handschellen angelegt werden, umgeachtet dessen, was man trägt oder nicht trägt.

Gruß S.

Klar doch...

12.07.2016, 19:59

bei Jugendlichen verwenden Polizisten gleich Handschellen ?

0

Grundsätzlich ja, wenn es notwendig ist. Ich würde ihn zwar erstmal normal abführen, bevor ich zu Handschellen greife aber die werden wohl ihre Gründe gehabt haben. 

Und außerdem ist Sachbeschädigung usw nichts "geringes"....

12.07.2016, 20:05

Handschellen bei jugendlichen finde ich persönlich etwas übertrieben vor allem wenn sie oben ohne sind 

0

Was möchtest Du wissen?