Hat die Pille Nebenwirkungen und wenn ja, welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann die Pille Nebenwirkungen haben. Es handelt sich dabei um ein Medikament und wie jedes Medikament kann es hier auch Nebenwirkungen geben.

Jede Pille/hormonelle Verhütung kann folgende Nebenwirkungen mit sich bringen:

Zuvor noch eine Erklärung, was die Häufigkeitsangaben bedeuten:

• Sehr häufig: ≥1/10.

• Häufig : ≥1/100, <1/10.

• Gelegentlich: ≥1/1000, <1/100.

• Selten: ≥1/10’000, <1/1000.

• Sehr selten: <1/10’000.

Falls du einige der aufgezählten Nebenwirkungen nicht verstehst (medizinische Fachbegriffe), dann kannst du deren Bedeutung über Suchmaschinen herausfinden.

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Arzneimittel einschliesslich allergische Hautreaktionen.

Stoffwechselstörungen

Gelegentlich: Veränderungen der Blutfette einschliesslich Hypertriglyzeridämie.

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: Depressionen, Nervosität, Reizbarkeit.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerz, Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung).

Augenerkrankung

Häufig: Sehstörungen.

Selten: Konjunktivitis, (z.B. im Zusammenhang mit Kontaktlinsen), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.

Ohr- und Labyrintherkrankungen

Selten: Hörsturz, Tinnitus.

Gefässerkrankungen

Häufig: Blutdruckanstieg.

Selten: Hypertonie, Hypotonie, Kreislaufkollaps, Varikosis.

Sehr selten: Venöse thromboembolische Ereignisse.

Gastrointestinale Erkrankungen

Sehr häufig: Übelkeit.

Häufig: Erbrechen.

Gelegentlich: Abdominelle Schmerzen, Blähungen, Durchfall.

Erkrankungen der Haut und Hautanhangsgebilde

Häufig: Akne.

Gelegentlich: Pigmentierungsstörungen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut.

Selten: Urticaria, Ekzeme, Erytheme, Juckreiz, Verschlechterung einer Psoriasis, Hirsutismus.

Sehr selten: Erythema nodusum.

Muskelerkrankungen, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig: Gefühl von Schwere.

Gelegentlich: Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust

Sehr häufig: Fluor vaginalis, Dysmenorrhö, Amenorrhö.

Häufig: Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich: Galactorrhoe, Fibroadenom der Brust, genitale Candida-Infektion, Ovarialzyste.

Selten: Brustvergrösserung, Vulvovaginitis, Menorrhagie, prämenstruelles Syndrom.

Allgemeine Erkrankungen

Häufig: Müdigkeit, Ödeme, Gewichtszunahme.

Gelegentlich: Abnahme der Libido, Schweissneigung.

Selten: Appetitzunahme.

Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten.

Man sollte aber bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu bekommen, bei Medikamenten, die man dauerhaft über mehrere Monate oder Jahre einnimmt, höher ist als bei gelegentlicher Einnahme von z.B. Schmerztabletten.

Hinzu kommen gesundheitliche Risiken, wie z.B. die Steigerung des Thrombose-Risikos und des Risikos für einige Krebsarten. Diese Risiken gibt es auch ohne spürbare Nebenwirkungen.

Man sollte daher nur dann ein hormonelles Verhütungsmittel einnehmen, wenn man sich in einer festen Beziehung befindet und sich nach gründlicher Information über hormonelle wie nicht-hormonelle Verhütungsmethoden und sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile für hormonelle Verhütung entschieden hat.

LG

jedes medikamnet kann nebenwirkungen haben. aber : es gibt heutzutage tolle präparate ,die wenig hormone haben und doch schützen. außerdem bedenke: kondome und der andere kram haben entscheidende nebenwirkungen : kinder. also? noch fragen?

die pille solltst du nehmen, wenn du mit einem burschen schlafen willst um zu verhüten oder wenn deine tage total unregelmäßig sind, nicht einfach weil es alle aus der klasse haben.

Ich hab aber auch starke Schmerzen, wenn ich meine Tage habe, und meine Mutter meint, dass die durch die Pille weniger werden oder so. Weiß es nicht mehr genau.

0
@tayamarie

kann ich mir nicht vorstellen. ich hab auch totale regelschmerzen aber mir hilft die pille dabei nicht - eher das gegenteil - von jahr zu jahr wurden sie stärker.

0

Bekommt man die Pille ohne Rezept, wenn man es nach den Feiertagen nachreichen kann?

Hallo,

folgendes Problem, meine Pillenpause endet bald, also ich muss Dienstag wieder mit einer neuen Packung beginnen. Ich habe noch keine da, weil ich mir die normalerweise immer wieder am Ende der Pillenpause verschreiben lasse und sie mir dann hole.

Doch jetzt ist Ostern, und mein Frauenarzt und auch mein Hausarzt haben geschlossen, doch die Apotheke hat morgen am Samstag auf, könnte ich sie mir dann dort holen, wenn ich sage, dass ich das Rezept nachreichen lasse? Ich habe so Angst das dies nicht geht. 

Eigentlich wollte ich ja auch nach dieser Pause die Pille wechseln, weil ich von der jetztigen sehr viele Nebenwirkungen bekomme, doch dann muss ich jetzt wohl wieder diese Pille für 3 Wochen nehmen, weil ich ja jetzt nicht zum Frauenarzt kann..ach man :/

Danke für die Antworten im Voraus ♥ 

...zur Frage

Wie lange halten Nebenwirkungen noch an (Pille Danach, ellaOne)?

Hey ich habe vor fast 48h die Pille Danach** (ellaOne) genommen. Jetzt wollte ich wissen wer auch schonmal die Pille Danach genommen hat und wielange bei euch die Nebenwirkungen angehalten haben?

Ich hab seit gestern nahezu jede Nebenwirkung die man haben kann. Und ich bin total down und traurig und hab extreme Stimmungsschwankungen.. wann hat das bei euch nachgelassen?:c

...zur Frage

Muss ich mich untersuchen lassen, wenn ich die Pille möchte?

Hallo, ich habe morgen meinen ersten Frauenarzt Termin und möchte mir die Pille verschreiben lassen. Muss ich mich da untersuchen lassen? Und wenn, was genau wird da dann untersucht? Lg Jessica

...zur Frage

Pille nehmen auch ohne Freund?

Hi. Ich möchte gerne die Pille nehmen.

1. Um die Regel leichter zu haben, weil ich immer starke Schmerzen habe während der Tage.
  2. Um zu verhüten, weil ich schon verliebt bin, aber noch nicht weiß, ob ich irgendwann Sex haben werde und weil sich ja alles irgendwie ein pendeln muss ind ich gar nicht weiß ob ich sie vertrage. Jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt geht. Ich war schon vor drei Monaten beim Frauenarzt mit meiner Mutter. Er meinte, wenn ich sie haben möchte würde er mich untersuchen (auch wenn ich noch 15 bin) und vielleicht nach alternativen suchen, wegen den Hormonen. Würde er mir die Pille trotzdem verschreiben auch wenn ich keinen Freund habe. Er hat auch schon meiner Mutter gesagt, dass er sie mir verschreiben würde auch wenn sie nicht einverstanden wäre, weil Sicherheit vorgeht. Ich würde gerne die Pille nehmen trotz den ganzen Nebenwirkungen. Was meint ihr? Würde er es machen ? Ich würde mich auf Antworten freuen. :-)
...zur Frage

Bekommt meine Mutter es mit wenn ich zum Frauenarzt gehe?

Ich möchte bald zum Frauenarzt gehen und möchte mir die Pille verschreiben lassen, da ich aber erst 16 bin, wollte ich wissen ob meine Mutter etwas davon mitbekommt (beispielsweise durch Briefe,Anrufe,etc.)
Mir hat eine Klassenkameradin gesagt, dass die Eltern Bescheid wissen müssen vom Gang zum Frauenarzt stimmt das?
Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Erfahrungen mit der Pille-Schlimme Nebenwirkungen?

Liebe Community,

aus mehreren Gründen möchte ich die Pille nehmen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. An die Frauen, die ebenfalls die Pille nehmen: Wie ist es bei euch? Würdet ihr davon abraten und sie am liebsten wieder absetzen, wenn ihr könntet?

Von einigen habe ich gehört, dass sie in der Eingewöhnungsphase zugenommen haben und ihre Libido geschwächt wird.

Ich würde mich wirklich sehr auf eure Antwort freuen!

Liebe Grüße, Kiwirli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?