Hat die Menschheit ein Weiterleben verdient?

Support

Liebe/r vitjaaa ,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder, der ein Leben bekommen hat, hat ein Recht darauf. Ganz gleich was er tut. Wir sind aus der Natur entstanden. Das heißt wir sind auch ein Teil der Natur, selbst wenn wir in einer Kultur leben, die wir wiederum geschaffen haben. Wahrscheinlich ist das alles ein Teil der Evolution, so wie es nun ist. Obwohl das wahrscheinlich eine wage Behauptung von mir ist. Nichts geschieht ohne Grund und dennoch ist alles grundlos, da ich kaum denke, dass die Natur planen kann. Wenn du mal guckst, geschieht zwar alles willkürlich, dennoch sieht es so aus, als ob ein Plan dahinter stecken könnte. Ein lustiger Zufall, oder? Denn er hat uns und unseren zerstörerischen Einfluss hier ermöglicht. Was ich nun wieder weniger lustig finde. Ich bin davon nicht begeistert. Aber woher können und wollen wir wissen, dass das nicht der natürliche Lauf der Dinge ist? Selbst wenn wir uns von der Natur gänzlich abkapseln, denke ich nicht, dass das ausgeschlossen ist. Wir sind in der Lage uns zu ändern, tun es aber nicht. Vielleicht gehört das dazu, dass sich nichts verändert. Aber es ist schade.

Alles in allem hat jedes Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, das Leben "verdient". Außerdem kann das Schicksal der Welt nicht nur von uns besiegelt werden. Denn irgendwann wird es diesen Planeten mit all seinem Leben eh nicht mehr geben. Ein schlechter Trost. Ich weiß.

Aber das Leben an sich kann ich nicht verurteilen, egal wer hinter diesem Leben steckt.

DAnkeschoen fuer deine worte, sie waren wirklich gut und aufschlussreich. DH

0
@vitjaaa

Schön, wenn sie dir etwas gebracht haben. Und danke für das Sternchen =) Damit hätte ich nicht mal ansatzweise gerechnet.

0