Hat die Mehrwertsteuer einen Einfluss darauf, dass Lebensmittelhändler ihre Ware wegwerfen statt zu spenden?

5 Antworten

Es gibt keinen Aspekt bei dem die Mehrwertsteuer oder deren Höhe einen Einfluß darauf haben könnte.

Wie kommt man auf so eine abwegige Frage, wie lautet der Kontext ?

Der Händler kann seine Ware spenden. Bei als gemeinnützig anerkannten Organisationen bekommt er dafür sogar eine Spendenquittung. Umsatzsteuer muss er dennoch für gespendete Ware abführen!

Nein, wohl eher die Lebensmittelsicherheit.

Muss ich bei Wertgarantierechnung Mehrwertsteuer bezahlen?

Hallo

Habe eine Rechnung bezüglich Wertgarantie für mein Geschäftshandy bekommen. Darauf sehe ich kein Mehrwertsteuersatz. Muss ich also keine Mehrwertsteuer dafür bezahlen?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie kann ich gut und sicher Geld spenden und genauen wissen was für einen Einfluss meine Spenden gibt?

...zur Frage

Wo kann man alte Kindersachen in Osnabrück spenden?

Ich räume gerade mein Zimmer aus und hab noch viele alte Kindersachen, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber die ich auch nicht verkaufen kann. Wo könnte ich sie in Osnabrück spenden?

...zur Frage

Preis ohne Mehrwertsteuer berechnen

Wie berechne ich den Preis einer Ware ohne Mehrwertsteuer, die bereits mit Mehrwertsteuer ausgezeichnet ist: Also: Kosten 80,--, was ist der Preis ohne die 19 % Mehrwertsteuer, die in den 80,-- bereits enthalten ist.

...zur Frage

Finazamt, Rechnungen.

Guten Abend, habe eine Frage. Ich betreibe ein Kleingewerbe und kaufe die Ware in China. Die Ware bekomm ich nach hause geliefert per Post und muss nicht zum Zollamt fahren. Jetzt meine Frage: Was muss ich Finanzamt vorlegen als Rechnung ?? Irgend welch Rechnungen von Zollamt habe ich auch nicht . Wie ist das mit mehrwertsteuer ? Wie soll ich in diesem Fahl handeln ?

...zur Frage

Erstattung Umsatzsteuer bei Lieferung innerhalb Deutschland?

Ein Kunde hat Ware in Deutschland gekauft und sich innerhalb Deutschland liefern lassen. Die Rechnungsanschrift ist in der Schweiz.

Nun hat der Kunde die Ware über den Zoll in Österreich ausgeführt und verlangt die Mehrwertsteuer zurück.

Ist das deutsche Unternehmen verpflichtet eine Erstattung vorzunehmen, wenn der Kunde die Original Rechnung mit dem Zollstempel vorlegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?