Hat die industrielle Produktion noch Zukunft in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, da ist sogar "Industrie 4.0" angesagt. Kann man so googeln. Die Frage ist, was eine "digitale Revolution" mit Robotern, die immer mehr einfache Arbeiten und Dienste übernehmen sollen für Sinn macht in Ländern, die mit ungelernten, aber viel Hoffenden volllaufen? Eigentlich kehrt mit "Industrie 4.0" wieder Produktion nach Deutchland zurück - aber keine Arbeitsplätze, zumindest keine unqualifizierten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ari1985
21.11.2015, 13:32

Also das heisst im klartext dass es arbeit gibt für Gelernte wie Automatiker, Mechaniker, Elektriker oder Anlagen und Maschinenführer. Aber nichts für Ungelernte?

0

Deutschland hat eine gute Industrie, hochwertige Produkte, viele "HiddenChampions" die auf ihrem Sektor Spitze sind. Wie @berkersheim schon richtig schrieb braucht man ungelernte nur noch um die Hallen zu kehren und die Klos zu putzen.

Deshalb brauchen wir ja eine Bildungsinitiative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?