Hat die Idee der NS-Volksgemeinschaft noch immer Auswirkungen auf Heute. Also gibt es noch gewisse Ideale die noch Heute in den Köpfen der Menschen sind?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na klar, geh mal in jede Pegida Versammlung. DAs NS Gift ist in vielen Köpfen immer noch lebendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die NS-Volksgemeinschaft hat es gar nicht gegeben. Was real stattfand und real existierte, war die sogenannte Gleichschaltung. Hierbei wurden zunächst einmal die politischen Parteien zerschlagen, verboten und aufgelöst. Sodann wurden Massenorganisationen wie z.B. das DRK unter NS-Kontrolle gebracht, die Gewerkschaften wurden aufgelöst und in eine Einheitsorganistion namens Deutsche Arbeitsfront (DAF) gepreßt.

Es gab dann die Jugendorganistation Hitler-Jugend HJ mit diversen Untergliederungen. Hier wurden alle Kinder und Jugendlichen erfaßt. Die Mitgliedschaft war Pflicht.

Des weiteren gab es den Reichsarbeitsdienst RAD, ebenfalls eine paramilitärisch aufgezogene Zwangsorganisation, in dem Jugendliche und junge Erwachsene für ein Taschengeld 1 Jahr lang arbeiten mußten, hauptsächlich in der Landwirtschaft. Der RAD war übrigens gar keine NS-Erfindung, sondern wurde als "Freiwilliger Arbeitsdienst" während der Weimarer Republik gegründet.

In der späteren DDR fanden sich später fast identische Strukturen teilweise wieder: Jugendorganisation analog der HJ, Einheitsgewerkschaft analog der DAF.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ideale?

Eher Spinnereien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher - siehe zum Beispiel Pegida und AfD.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja - ist übrigens auch ein Faktor, warum heutzutage wieder 'Rechtspopulistische' Parteien an Macht gewinnen btw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maccvissel
11.11.2015, 20:54

Unsinn. Dann definiere doch mal, was Du Dir unter NS-Volksgemeinschaft vorstellst und wie die in die heutige Zeit passen sollte.

0

Was möchtest Du wissen?