Hat die dänische Sprache Gemeinsamkeiten mit Schwedisch, Norwegisch oder Finnisch?

2 Antworten

Dänisch ist dem Norwegischen am ähnlichsten, unterscheidet sich aber auch nicht allzusehr vom Schwedischen, nur mit dem Finnischen hat es überhaupt keine Ähnlichkeit.

Dänisch und Schwedisch sind Ostnordische Sprachen, während Norwegisch, Isländisch und Farörisch Westnordisch sind. D.h. Dänisch und Schwedisch sind gramatikalisch enger verwandt als z.B. Schwedisch und Norwegisch. Aber durch 400 Jahre dänischer Herrschaft in Norwegen (mit Dänisch als Amtssprache) ist das Norwegische extrem stark vom Dänischen beeinflusst. Das Finnische ist eine Fenno-ugrische Sprache und wie oben schon gesagt mit dem Ungarischen verwandt. Zu diesr Sprachgruppe gehören auch noch das Türkische, diverse sibirische Sprachen und auch das Japanische ist ganz entfernt damit verwandt. Lange Rede kurzer Sinn: Dänen, Norweger und Schweden verstehen sich untereinander recht gut, die Isländer haben da shcon etwas mehr Mühe (ist halt so wenn man auf einer Insel lebt) und die Finnen kapieren nix mehr! Außer ein paar Lehnwörtern aus dem Schwedischen hat das Finnische ungefähr soviel mit den anderen skandinavischen Sprachen zu tun wie das Deutsche mit dem Chinesischen.

Welche Skandinavische Sprache ist am leichtesten zu erlernen?

Hallo! Ich wollte fragen, welche Skandinavische Sprache für einen Deutschen am leichtesten zu lernen ist: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch oder Finnisch?

...zur Frage

nordische sprachen gleich?

hi leute, angenommen ich lerne jetzt schwedisch würde ich auch zum teil norwegisch, finnisch oder dänisch verstehen

wenn es nicht so wäre welche sprache würdet ihr mir empfehlen die mann braucht ??

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Welche skandinavische Sprache ist leicht zu erlernen bzw. ist in der Wirtschaft gefragt!?

Welche skandinavische Sprache ist leicht zu erlernen bzw. ist in der Wirtschaft gefragt!?

Finnisch, Schwedisch oder Norwegisch!?!?

Wie ist bzw. sind diese Sprachen am besten zu erlernen. Gibt es empfehlenswerte Literatur...!?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Finnisch, Schwedisch, Norwegisch

Hey, welche dieser drei Sprachen würdet ihr lernen? Ich interessiere mich für die skandinavischen Sprachen und würde gerne wissen, welche dieser drei die "beste" ist, sozusagen. Sowohl vom Klang, als auch von der Grammatik (wobei die nicht unbedingt einfach sein muss, d.h. auch wenn sie schwer ist, ist es nicht so schlimm), als auch von der Wichtigkeit der Sprache. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?