Hat die CSU im Bundestag ihre eigene kleine Fraktion im Bundestag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die CDU-Abgeordneten und die CSU-Abgeordneten bilden eine Fraktionsgemeinschaft - nämlich die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Und in dieser Fraktion gibt es als eine Art "Unterfraktion" die CSU-Landesgruppe, wovon du vielleicht schon einmal im Zusammenhang mit der jährlichen Klausur der Landesgruppe im Wildbad Kreuth gehört hast. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe und gleichzeitig stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende ist momentan Gerda Hasselfeldt. Zu deiner Frage bzgl. der Sitzordnung: Bei Fraktionssitzungen sitzen die CSU-Abgeordneten als Landesgruppe zusammen (also nicht vermischt und etwas getrennt von der CDU), aber im Bundestag/Plenarsaal sitzen die CDU- und CSU-Abgeordneten vermischt.

Nein. Eine Fraktion bildet kann jeder einzelne Abgeordnete bilden. Natürlich bildet man aber ParteiFraktionen. Also csu/cdu sind eine fraktion, haben aber eben den namen cdu/csu. Theoretisch könnte auch einer der FDP in die Fraktion der Grünen eintreten (unwarscheinlich^^)

mir gehts darum, ob die sperat sitzen, also ihren eigenen block haben oder mit den cdu politkern willkürlich vermischt sind ;)

0

Was möchtest Du wissen?