Haben die CDU und die CSU das gleiche Wahlprogramm?

5 Antworten

Nein, beide haben unterschiedliche Wahlprogramme, sind aber eine Fraktionsgemeinschaft.

Thema Flüchtlingspolitik. Hier lehnt die Merkel eine Obergrenze ab, Seehofer will den ungezügelten Zustrom an Flüchtlingen mengenmässig auf eine bestimmte Quote festlegen.

Inzwischen hat man sich "geienigt". Das Wort "Obergrenze" fällt weg und eine Zahl von 200 000 pro Jahr wird genannt. Das ist aus meiner Sicht ein völlig fauler Kompromiss der nichts taugt.

Wenn die Zahl 200 000 erreicht ist und es stehen viel mehr Flüchtlinge vor unserer Türe, so werden auch diese aufgenommen.

Die Zahl 200 000 wäre dann ohne Bedeutung. Den dummen Bürgern wird vorgegaukelt, dass man sich geeinigt hätte. Im Grunde ändert sich bei der Einwanderungspolitik der Merkel nichts.

Bleibt abuwarten, wie sich die GRÜNEN hier verhalten die ja für eine unbegrenzte Zuwanderung sind, während die FDP eher zu einer Obergrenze tendiert.

Würden sich die CDU und CSU trennen, wäre Merkel wahrscheinlich keine neue Bundeskanzlerin.

Hallo:)

Die CSU und CDU haben nicht das gleiche Wahlprogramm. Ihre Hauptziele sind aber gleich. ich kann dir leider keine konkreten unterschiede des Wahlprogramms der Parteien jetzt darstellen- schau aber einfach mal durch die Wahlprogramme beider Parteien^^

Die CSU ist nicht die gleiche Partei wie die CDU, die beiden haben nur eine Fraktionsgemeinschaft.  Beide haben eigene Parteiprogramme, die sich nur in vielen Punkten gleichen. Aber eben nicht in allen.

Was möchtest Du wissen?