Hat die Bundeswehr so etwas wie die Ac130?

3 Antworten

Nein hat die Bundeswehr nicht. Ein Flugzeug wie die AC-130 wäre mit dem Auftrag und der Ausrichtung der Bundeswehr auch nicht vereinbar.

Die Bundeswehr hat ja z.B. auch keine B-52.

Die Fähigkeiten einer AC-130 können auch anders ersetzt werden.

Nein hat sie nicht. Die BW fordert diese von den Amis bei Bedarf an.

Wir sind also richtige Schnorrer xD

@Kyoji18

So nach dem Motto :D Aber dafür kann die BW nichts. Das ist das niedrige Etat weshalb man sich soetwas nicht leisten kann/will.

Gibt genügend andere Nationen die es sich leisten könnten und ebenfalls kein mit C130 Gunship vergleichbares Flugzeug haben. Wäre eine solche Waffe für die Bundeswehr von Interesse, hätte sie zumindest eine kleine Stückzahl.

@Visionss

Die BW ist NATO - Mitglied, somit werden bei Bedarf militärische Kräfte und Systeme zur Unterstützung gebündelt und zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel ist u.a. der Geleitschutz der Bundesmarine für den französischen Flugzeugträger im Kampf gegen IS.